Web Projekt Bunker (1)2.-5.12.2014

Auch in diesem Jahr gab es zum Tag der Offenen Tür die zeitgleiche Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche, die in diesem Jahr einen Teil der über das gesamte Jahr 30214 verteilten Veranstaltungen zur Feier von 50 Jahren mit dem Namen Dietrich-Bonhoeffer-Realschule darstellte. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich einen Einblick in die Arbeiten der Projektwoche zu verschaffen. Eine Woche lang standen alle Aktivitäten unter dem Motto

DBR – für Vielfalt, Toleranz und Zivilcourage.

Hier einige Bilder von einzelnen Projekten:

Ein ganz anderes Angebot im Rahmen unserer Projektwoche nutzte unsere Reporterin Nafiye aus der Klasse 9b. Sie berichtet über ihre Erfahrungen:

Projekt Berufsorientierung – Schnupperpraktikum

Am 02.12.2014 fing die Projektwoche für mich um 08:00Uhr an.

Ich war ein Teil des Projektes Berufsorientierung, das mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Am Anfang des Tages hörten wir sehr laute Motivationsmusik.

Nach der Aufmunterung spielten wir Spiele. Diese waren Vorbereitungen auf das Berufsleben. Z.B. lehrten uns die Spiele nicht immer auf alles zu hören und Befehle einfach zu befolgen, wie z.B. die Schuhe des Chefs zu putzen. So verging unser erster Tag.

Am 03.12. und am 04.12.14 absolvierten wir alle ein zweitägiges Schnupperpraktikum im Rahmen unseres Projektes. Ich besuchte das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Hagen im Bildungsbereich Erziehung.

Mein Stundenplan für den 03.12. sah sehr öde aus. Bis zur achten Stunde gab es nur Doppelstunden in Biologie, Mathe, Deutsch und Französisch. Dennoch faszinierte mich der erste Eindruck von der Schule dann sehr. Der lockere Umgang der Schüler untereinander und die tolle Stimmung in der Klasse ähnelte meiner eigenen Klasse an der DBR.

Am 04.12. gab es in der zweiten Stunde Deutsch und in den letzten beiden Diktaktik und Methodik (DM). In dem Fach DM wird einem beigebracht, wie und wann man Kinder erzieht. Dazu werden auch Kindergärten, Grundschulen und sogar Heime besucht.

Der Grund, warum ich an einem Berufskolleg geschnuppert habe, ist der, dass ich wissen wollte, ob es sich lohnt, nach der zehnten Klasse dorthin zu wechseln. Ich kann es nur empfehlen, denn dort bekommt man Ausbildung und Abitur zugleich.

Nafiye Celebi, Kl. 9B
Reporter-AG

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung