DSC_0235Heute, 8.12.2014, fand in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule die offizielle Siegelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Als Vertreterin des kommunalen Integrationszentrums besuchte uns Frau Kahraman-Brust in ihrer ehrenvollen Aufgabe, die Bemühungen der Schülerinnnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zum Thema mit dem Siegel zu belohnen. Auch Bürgermeister Jochen Stobbe ließ es sich nicht nehmen, an der feierlichen Aktion teilzunehmen und einige Worte an die DBR’ler zu richten. Mit Musik und Tanzchoreographie durch Schülerinnen und Schüler wurde das Programm auflockernd abgerundet.

DSC_0185Die zurückliegende Projektwoche hatte zum 50. Jahrestag der Namensgebung unserer Schule bereits als großes Thema „Dietrich-Bonhoeffer“. Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf vielfältige Art und Weise mit Themen wie Zivilcourage und Rassismus beschäftigt.

Mirko Allermann, Schülersprecher der DBR benannte in seiner Rede nochmals alle wichtigen Eckpunkte, die auf dem Weg zur Siegelüberreichung die Schülerinnen und Schüler der Schule bereits beachtet und unterschrieben haben und zukünftig weiter befolgen wollen:

  • Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  • Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema „Diskriminierungen“ durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

„Egal welches Aussehen,
welche Religion,
welche sexuelle Orientierung,
welche Eigenschaften,
welche Nationalität
oder welche Interessen ein Mensch hat –
wir sollten alle daran setzen uns mit Respekt und Toleranz zu begegenen. Diskriminierung und Intoleranz haben an unserer Schule keinen Platz.
Zeigt Zivilcourage!“

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung