web 15-12-02 ProWo Backen ME (6)Ein Beitrag von Janek Smykalla, 7b, Reporter-AG

In der Zeit vom 01.12.2015 bis zum 04.12.2015 fand in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule eine ‚Projektwoche‘ statt. Das Konzept der Projektwoche bestand darin, dass jeder Lehrer ein Projekt mit einem bestimmten Thema betreute. Die Schüler trafen eine Auswahl und wurden dann einem Projekt zugeteilt.

  Mein Projekt lief unter dem Thema „Backen“, geleitet von Herrn Meyer. Wir backten Weihnachtsplätzchen und füllten außerdem die trockenen Zutaten für diese in Gläser, um sie am Ende der Projektwoche als Backmischung für zuhause zu verkaufen.

Zunächst wurden Gruppen gebildet. Eine Gruppe besorgte im Supermarkt die nötigen Zutaten, eine andere fertigte Plakate für den späteren Verkauf an. Wir backten in der Küche der gegenüber liegenden Grundschule. Wieder passierte dies in Gruppen, damit erzielten wir eine größere Menge an Plätzchen.

Auch die Gläser für die Backmischungen füllten wir dort ab.

web 15-12-02 ProWo Backen ME (3)  web 15-12-02 ProWo Backen ME (4)
Die Projektwoche dauerte 4 Tage. Am 5. Tag fand ein ‚Tag der offenen Tür“ statt. Eltern, Familie und Freunde wurden in der Schule erwartet, diverse Projekte vorgestellt und angefertigte Produkte konnten erworben werden.

Unser Projekt erzielte über 100 €. Wir entschieden das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Es war ein produktives und erfolgreiches Projekt.
Janek Smykalla, 7b
Reporter-AG

Bitte zur größeren Ansicht auf die Bilder klicken

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung