Respekt vor anderen haben, mutig sein und sich für andere einsetzten – alles dies war Thema bei dem Programm, das alle fünften Klassen absolvierten.

Betreut durch einen externen Teamer lernten die Schüler in Spielen, Rollenspielen und Gesprächen viel über sich, ihre Klassenkameraden und die Klassengemeinschaft und erprobten Möglichkeiten, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Als Team zusammen zu arbeiten war dabei unbedingte Voraussetzung.

Nicht wegzuschauen, sondern sich einzumischen, wenn eine Situation aus dem Ruder gerät, Stopp zu sagen und, wenn nötig, Hilfe zu holen waren zentrale Themen der Tage, die durch die zahlreichen Spiele aber auch viel Spaß machte.

Das sollte man unbedingt wiederholen, war am Ende die einstimmige Meinung aller Schüler.

Impressionen vom Training der 5a…

…5b…

…5c…

…und 5d:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung