SOR-SMC LogoDSC_0048Ein Beitrag von Charlotte Marx, Kl. 9b

Am 26. und 27. April fand das zweitägige Projekt „YallaSoulfit“ statt, das von der AWO ausschließlich für Mädchen angeboten wurde.
An diesem Projekt nahmen 14 Schülerinnen teil.
Am ersten Tag ging es um die eigene Situation. – Womit entscheidest du?  Bauch, Kopf, Herz oder doch eher Trieb?
Wir sprachen viel über eigene Erfahrungen und ermutigten uns gegenseitig.
Wir versprachen uns außerdem, dass alles Private,  was wir erzählten,  auch wirklich in diesem Kreis blieb. Niemand war gezwungen etwas von sich preiszugeben, aber jede hatte die Chance dazu.
Am zweiten Tag sprachen wir über die gemeinsame Situation, die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und wir hinterfragten Rollenbilder.
Wir wuchsen zu einer kleinen Gemeinschaft heran, in der keiner ausgeschlossen wurde. Am Ende waren wir alle ziemlich traurig, dass es so schnell zu Ende war, da es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Charlotte Marx, Kl. 9B

Das aktuelle Projekt YALLA Soulfit ist ein NRW-weites Projekt von Pro Familia, das explizit auf Workshops für Mädchen ausgerichtet ist. Hauptinhalte sind die Stärkung interkultureller seelischer Mädchengesundheit. Im Mittelpunkt steht die gesunde weibliche Identitätsbildung im interkulturellen Kontext sowie die kritische Hinterfragung von Rollenbildern und medial vorgegebenen Körpernormen.

Quelle und weitere Informationen unter
http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/nordrhein-westfalen/koeln-projektstelle/yalla-soulfit.html

 

 

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung