16-04-29 DASA 9er (5)Ein Beitrag von Lukas Conrads, Kl. 9a, Reporter-AG

Am 28.04.2016 besuchte der gesamte 9. Jahrgang die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.

Um 9:00 Uhr trafen wir uns am Schwelmer Bahnhof  und fuhren ca. 45 Minuten nach Dortmund  zur Dasa.

Alles drehte sich heute rund um den Beruf, denn das Thema war „Starter-Tag Arbeitswelt“.

Zunächst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Material von „Starter-Tag Arbeitswelt“ und die andere Gruppe konnte sich das ganz normale DASA Museum angucken.

16-04-29 DASA 9er (2) 16-04-29 DASA 9er (4)

Bitte zur größeren Ansicht auf die Bilder klicken

Nach einer Stunde wurde getauscht.

Ich war in der ersten Gruppe. Also ging es direkt los. Uns erwarteten mehrere Stationen, die wir frei wählen konnten.

Ich ging an einen Stand, an dem man mit ca. 10 cm langen Stäbchen einen kleinen Zaun/Brücke und ein Haus bauen konnte.

Ich fing mit der Brücke an, die etwas ganz Besonderes war, denn sie wurde von Leonardo da Vinci entwickelt und war selbsttragend. Die Stäbchen musste man ohne Hilfsmittel zu einer vorgegebenen Brücke zusammen bauen.

Ich kann nur sagen, dass ich an dieser Aufgabe fast verzweifelt bin.

16-04-29 DASA 9er (3) 16-04-29 DASA 9er (5)

Damit die Brücke hielt, musste man eine gewisse Spannung aufbauen. Durch diese Spannung sind mir ständig die Stäbchen um die Ohren geflogen und zerbrochen.

Und wenn man die Brücke mal fast fertig hatte, ist sie ganz auseinander geflogen. Nach 40 Minuten habe ich es letztendlich nicht geschafft.

Das Haus zu bauen war wesentlich einfacher.

Zum Verbinden hatten wir aber diesmal auch Gummibändchen.

Die Aufgaben dienten dazu unsere Schwächen und Stärken heraus zu finden.

Uns wurde gesagt, dass solche Aufgaben auch bei Bewerbungsgesprächen dran kommen könnten.

Lukas Conrads, Kl. 9a
Reporter-AG

16-04-29 DASA 9er (1) 16-04-29 DASA 9er (6)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung