web 16-04-20 Quexit 9a (3)Ein Beitrag von Lukas Conrads, Kl. 9a, Reporter-AG
Nach langem Überlegen beschlossen wir, die Klasse 9a,  für unseren alljährlichen Wandertag am 28.4.2016 zu Quexit – The Life Escape Game in Düsseldorf zu fahren. Was ist Quexit überhaupt?

Bei Quexit wirst du mit einer bestimmten Anzahl von Leuten in einen Raum gesperrt. Innerhalb einer Stunde musst du durch das Lösen von Rätseln versuchen, wieder heraus zu kommen.

Unsere Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Somit gab es auch drei Räume, nämlich: Scrubs Doktorspiele, Wallstreet und Alien.

Die beiden Lehrer, Frau Unger und Herr Borgloh, mussten sich auch auf jeweils einer Gruppe zuordnen.

Ich war in der Gruppe Scrubs Doktorspiele. Wir waren mit 13 Personen inklusive Frau Unger die größte Gruppe.

Bevor es in den Raum ging, bekamen wir noch einige Dinge erklärt. Z.B. wurden wir die ganze Zeit durch Kameras und Mikrofone überwacht.

Außerdem konnte unser Aufpasser die ganze Zeit über einen Monitor mit uns in Kontakt bleiben.

Dann ging es los und wir wurden in den Raum hinein gelassen.

web 16-04-20 Quexit 9a (1)

Es sah wirklich so aus wie im Krankenhaus. Es standen zwei Krankenhausbetten mit Puppen im Raum. Außerdem gab es ein Wartezimmer und das absolute Highlight war der OP-Saal, wo ebenfalls eine Puppe auf einem Bett lag. Sonst gab es noch verschiedene Schränke, einen Apparat, mit dem man Röntgenbilder aufhängen konnte und einen Computer….

Natürlich guckten wir uns alle um und erforschten den Raum.

Man wusste erst mal gar nicht, wo man anfangen sollte, und war ein bisschen verwirrt.

Nach einiger Zeit legte sich die Verwirrung und man kam in einen richtigen Rausch Rätsel zu finden und zu lösen.

Wir mussten z.B. Spritzen mit bunter Flüssigkeit, „Medikamente“, die im ganzen Raum versteckt waren, finden und mit Hilfe einer Liste die Zahlen, die auf den Spritzen waren, zu einem Code zusammenfügen. Dieser Zahlen-Code passte zu einem mit Buchstaben gekennzeichnetem Schloss.

Nach diesem Prinzip waren alle Rätsel aufgebaut.

web 16-04-20 Quexit 9a (2)Auch lustig war die Puppe im OP- Zimmer. In diese Puppe konnte man nämlich hineinfühlen und musste Sachen erraten.

Insgesamt gab es über 10 Rätsel, die wir trotz verlängerter Zeit nicht schafften.

Ich muss zugeben, dass ich schon ein bisschen enttäuscht war, es nicht aus dem Raum hinaus geschafft zu haben.

Die Einzige, die es aus dem Raum hinaus geschafft hat, war die Gruppe aus dem Raum Alien, übrigens die einzige Gruppe ohne Lehrer.

Zum Schluss kann ich sagen, dass es uns echt Spaß gemacht hat alle Rätsel zu lösen (oder auch nicht). Ich würde gern wieder mal zu Quexit fahren.

Lukas Conrads, Kl. 9a
Reporter-AG

web 16-04-20 Quexit 9a (4)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung