web-16-05-12-6a-neandertal-9Ein Beitrag von Tim Lukas, Kl. 6a, Reporter-AG

Am Donnerstag, dem 12.05.16, trafen wir uns um 7.25 Uhr am Bahnhof. Danach fuhren wir um 7.42 Uhr mit der S-Bahn. Anschließend gingen wir noch 20 Minuten zu Fuß zum Museum. Dort machten wir eine kleine Frühstückspause vor dem Museum. Nach einer Weile holte uns die Museumsführerin ab und führte uns hinein.

Und schon ging‘s los. Wir bekamen Kopfhörer, über die die Führerin uns als erstes alles über Neandertaler erzählte. Als zweites erklärte sie uns den Unterschied zwischen Neandertalern und uns Menschen, wie, dass wir schwächer als Neandertaler sind und dass der Neandertaler eine größere Nase hatte und dass seine Stirn gerade nach hinten wuchs und unsere rund nach hinten wächst.

web-16-05-12-6a-neandertal-5 web-16-05-12-6a-neandertal-7 web-16-05-12-6a-neandertal-11
Bitte zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken

Natürlich lagen im Museum nur nachgebaute Knochen, da die echten im Tresor liegen, weil sie sehr wertvoll sind und das Museum sonst 70.000 € Versicherung bezahlen müsste.

Nach dem Museum gingen wir in die Steinzeitwerkstatt. Dort durften wir ein Steinzeitmesser herstellen. Anstatt den Griff aus Stein anzufertigen machten wir ihn aus Holz. Und die Klinge wurde mit einem bearbeiteten Feuerstein gemacht, damit sie scharf ist.

Doch vorher zeigte die Führerin uns noch, wie man ein Feuer mit Feuersteinen machte. Es war ein sehr interessanter Tag.

Tim Lukas, Kl. 6a
Reporter-AG

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung