tc3Ein Beitrag von Eric Dürholt, Kl. 10c
Am Freitag (16.5.) sind wir mit dem Technik-Kurs der 10er-Klassen zur Bergischen Universität in Wuppertal gefahren. Dort haben wir im Schultechnikumden Kurs „Von der Dampfmaschine zum Ottomotor“ besucht. Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich empfangen und wurden in einen Raum geführt. In dem Raum hat unser Dozent, Herr Möller vom Bergischem-Schultechnikum, uns anhand von Dampfmaschinen-Modellen die Funktionsweise der Maschinen erklärt und unser bisheriges Wissen abgefragt, damit wir beim späteren Auseinanderschrauben der Motoren auch wissen, was wir ausschrauben und wofür es dient.

tc2  tc4
Nach der Theorie wurden wir in einen anderen Raum im Keller geleitet. Zuerst wurde uns gezeigt, wo wir die Werk-
zeuge finden können. Danach durften wir in Partnerarbeit sogar selbst die Motoren auseinanderschrauben. Das lief bei fast allen bestens.

tc1
Nach dem Spaß sollten wir die Motoren wieder genauso wieder zusammen schrauben, wie sie vorher waren. Zur Hilfe fotografierten wir jeden Arbeitsschritt, damit wir, falls wir nicht weiter wissen, noch einmal die Bilder ansehen können. Die meisten brauchten aber dies nicht, da sie noch wussten, wo die Teile hingehörten.
Eric Dürholt, Kl. 10c

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung