Der katholische Religionskurs 10 verbrachte seine allerletzte Unterrichtsstunde in diesem Schuljahr und damit auf unserer DBR mit einer Fahrt nach Köln und einer einstündigen Führung im Kölner Dom in Begleitung von Frau Saßenscheidt und Frau Köster.

Das Gerokreuz, das Richterfenster und viele andere bauliche Details konnten unter fachkundiger Leitung bestaunt und bewundert werden.

Ganz außergewöhnlich war es, dass die Gruppe anders als die anderen Dombesucher bis dicht vor den goldenen Schrein in den inneren Chorraum gehen durfte, in dem nach der Legende die Gebeine der Heiligen drei Könige lagern. Nur einmal im Jahr am 6.1., dem Dreikönigsfest, werden die Reliquien im Schaukasten öffentlich gezeigt.

 

 

 

 

Im Anschluss durften die Schüler selbstständig die Krypta des Doms mit den Grabstätten der Erzbischöfe erkunden, Kerzen für wichtige Anliegen oder nahestehende Menschen anzünden und dann in Gruppen die Shoppingbezirke der Innenstadt erkunden.

Ein rundum gelungener Ausflug, bei dem sogar die Bahn nur 20 Minuten Verspätung hatte!

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung