Web 15-05-20 5c SOR-SMC (9)SOR-SMC LogoAlle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c haben sich dazu entschlossen, den Schülervertrag für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu unterschreiben. Vorangegangen waren ausführliche Gespräche über den Inhalt der Selbstverpflichtung mit den jeweiligen Klassenlehrern Herrn Plasger, Frau Unger und Herrn Lazaar sowie Frau Saßenscheidt als projektbetreuender Lehrkraft.

Die Fünftklässler verpflichten sich mit diesem Vertrag zu folgendem Handeln:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig einander zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Web 15-05-20 5c SOR-SMC (7) Web 15-05-20 5a SOR-SMC (4) Web 15-05-20 5b SOR-SMC (1)

Bitte zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken

Die Klassensprecher Luca (5a), Aaron und Selinay (5b) und Walid und Carlotta (5c) präsentieren die Unterschriftenlisten ihrer jeweiligen Klasse. Unsere Schulgemeinschaft wünscht euch bei der Umsetzung dieser Ziele viel Erfolg.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung