Vielfalt1SOR-SMC LogoOb „Hallo“, „Selamo Aleikum“ oder „Dzién dobry“, in der Realschule Schwelm werden viele Sprachen gesprochen und viele Nationen treffen aufeinander.
Das Thema „Zusammenleben in Vielfalt“ beschäftigt nicht nur die ganze Welt und vor allem Deutschland, sondern auch den Philosophiekurs der 10er Klassen an der DBR.
Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, wie sehr die Gesellschaft von Vorurteilen geprägt ist und wie viel Angst die Menschen in Deutschland und anderswo vor etwas Fremden entwickeln können. So hat sich der PP-Kurs beispielsweise  intensiv mit den Geschehnissen in Paris um Charlie Hebdo auseinandergesetzt und weitergehende Fragen des interkulturellen und interreligiösen Miteinanders diskutiert.

Vielfalt2Als eine Folge dieser Unterrichtsdiskussionen haben die Schüler und Schülerinnen des PP – Kurses von Schulleiterin Schumann sich zu Herzen genommen, zu zeigen, dass das Zusammenleben mit vielen Kulturen etwas Besonderes und sehr Lehrreiches ist.

Kreativität und Spaß

Kreativität und Spaß ist ein wichtiger Bestandteil des Philosophiekurses und dieser wurde bei den Aufgaben der Schüler und Schülerinnen großgeschrieben, denn sie sollten Interviews führen sowie Plakate gestalten zum Thema „Zusammenleben in Vielfalt“.
Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt, auch die Schüler nutzten dies und zeigten sich sichtlich kreativ, engagiert sowie sehr interessiert  ihre Plakate und Ausarbeitungen zu präsentieren.
Die Arbeitsatmosphäre im Klassenverband trug erheblich dazu bei, dass sehr gute Arbeitsergebnisse erzielt wurden und die Schüler ihre Interviews, die sie mit verschiedenen Interviewpartnern und -partnerinnen aus mehreren Altersgruppen und Nationalitäten führten, untereinander vorstellten und somit weitere Anregungen sammeln konnten.
Die Interviews wurden hauptsächlich zu den Themen „Leben als Migrant“ oder „das Leben in Deutschland mit Migranten“ geführt.

Vielfalt3Vorstellung der Ergebnisse

Natürlich blieben die gestalteten Plakate und die geführten Interviews den weiteren Schülern und Schülerinnen der DBR nicht vorenthalten und wurden in der Eingangshalle ausgestellt. Zur Ausstellungseröffnung lud der PP-Kurs die benachbarten Religionskurse ein, stellte ihnen nicht nur die entstandenen Plakate sondern auch das Interviewkonzept vor und berichteten über ihre Erfahrungen bei den Interviews. Es entstanden interessante Diskussionen mit den interessierten und kritischen BesucherInnen der Ausstellung.
Der PP – Kurs wird außerdem die weiteren Stufen und Klassen herzlich einladen, um die Ergebnisse und Ausarbeitungen vorzustellen.
Im Namen des ganzen Philosophiekurses möchten wir uns bei den Interviewpartnern, Freunden und Verwandten, sowie allen Mitschülern bedanken, die sich an den Projektarbeiten beteiligten und ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit uns teilten.
Ohne dieses Engagement und diese Ehrlichkeit wären die erzielten Ergebnisse nicht möglich gewesen.
Die Plakate sind nach wie vor in der Eingangshalle ausgestellt.

Fg/bc (Fabio Guzzardella/ Bartu Core, Klasse 10)

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