Web 15-06-24 MINT (5)Mit einem Beitrag von Tobias Kämper, Reporter-AG

Am 24.06.15 wurden einige Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 ins AVU MINT Camp eingeladen, einer von der AVU organisierten Reise in die Berufs-Zukunft. Bereits im Vorfeld durften sich die Schüler aussuchen, an welchen Workshops sie am liebsten teilnehmen wollten. Um 7.45 Uhr ging es los. Mit dem Bus starteten alle von der DBR, wo ein Bus bereit stand, um die Teilnehmer nach Gevelsberg zu bringen. Wir kamen um 8.30 in Gevelsberg an der AVU an. Um 8.40 wurden wir von verschiedenen Mitarbeitern der AVU begrüßt, um dann den verschiedenen Gruppen/Workshops zugeordnet zu werden. Dort konnte man einige interessante Berufe kennenlernen und auch selbst etwas machen.

 

Web 15-06-24 MINT (7)   Web 15-06-24 MINT (1)

Bitte zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken

Die AVU selbst sagt dazu: „Sie alle sind hier um viel zu lernen und um live und praxisnah mehr über ihre mögliche berufliche Zukunft zu erfahren – zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW.“

Web 15-06-24 MINT (9)  Web 15-06-24 MINT (3)

Jede Gruppe hatte ein anderes Programm, welches genau auf den jeweiligen Beruf abgestimmt war. Im 6. Workshop hat man zum Beispiel etwas über den Beruf des Geomatikers und seine Tätigkeiten, wie zum Beispiel „Das Vermessen“ kennengelernt! Wir durften auch selbst mal Hand anlegen und etwas vermessen! Ich fand es sehr schön und lehrreich!

Tobias Kämper, Kl. 8b
Reporter-AG

Web 15-06-24 MINT (8)  Web 15-06-24 MINT (6)

Aus dem Elternbrief zum Projekt:

…Am 24. Juni 2015 veranstaltet die AVU in Zusammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr des Vereins Technikförderung Südwestfalen erstmalig einen Erlebnistag für Schülerinnen und Schüler rund um den Schwerpunkt „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Das AVU MINT-Camp ist ein praxisnahes Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 aus den Städten Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm. Zehn Workshops thematisieren die zentralen Lebensbereiche Energie, Technik und Mobilität, vermitteln Einblicke in die Arbeitsbereiche mit technisch-naturwissenschaftlicher Thematik und zeigen zugleich interessante Ausbildungs- und Studienberufe im MINT-Bereich auf. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr umgesetzt. zdi steht für (Zukunft durch Innovation) und ist eine landesweite Initiative zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Interesses für Kinder und Jugendliche entlang der Bildungskette…“

Web 15-06-24 MINT (4)  Web 15-06-24 MINT (2)

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung