15-06-22 Schnuppertag Leo 6c (2) Mit Beiträgen von Neomie, Kl. 6b, und Jorina, Kl. 6c

Die Schule hat nicht nur die Aufgabe, die SchülerInnen während ihrer Schulzeit gut zu betreuen, sie ist auch für die Vorbereitung ins spätere Berufsleben verantwortlich. Dazu gehört, den SchülernInnen ein breites Spektrum an Berufsfeldern vorzustellen und sie auf ihre Stärken und Schwächen bezüglich ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten aufmerksam zu machen. Denn nur dann ist eine sinnvolle Berufswahl möglich.

 

15-06-22 Schnuppertag Leo 6c (1)
Die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule startet in der Jahrgangsstufe 6 damit, erste Kontakte zur Berufswelt zu knüpfen. Einen Tag lang tauschen die SchülerInnen die Schule mit der Berufswelt. Sie begleiten ein Elternteil, einen Verwandten oder Bekannten für diesen Tag an dessen Arbeitsplatz.

Welchen Beruf die SchülerInnen dabei kennen lernen, ist zunächst irrelevant. Wichtig ist, dass die Klasse auf diese Weise eine Vielzahl von Berufen erlebt.

Die ersten Fotos zeigen Leo aus der Klasse 6c an seinem Schnuppertag.

 

Neomie und Jorina erzählen von ihren Eindrücken:

15-06-22 Schnuppertag Neomie 6b Tierarzt Brinkmann Erkrath (4)15-06-22 Schnuppertag Neomie 6b Tierarzt Brinkmann Erkrath (5)…Ich war in einer Tierarztpraxis in Erkrath. Es war sehr schön. Wir nahmen einem Hund Blut ab. Ich durfte das abgenommene Blut leicht schütteln, damit es sich besser verteilt. Bei einer Katze führten wir eine Impfung durch.

In die Sprechstunde kamen auch Hasen mit einer Blasenentzündung und ein Hund mit einer Erkältung und Fieber.

In der Praxis war alles hell, weiß und sehr ordentlich aufgeräumt. Mir hat der Tag sehr gut gefallen.

Neomie, Kl. 6b

 

15-06-22 Schnuppertag Neomie 6b Tierarzt Brinkmann Erkrath (3) 15-06-22 Schnuppertag Neomie 6b Tierarzt Brinkmann Erkrath (2) 15-06-22 Schnuppertag Neomie 6b Tierarzt Brinkmann Erkrath (1)

 

15-06-22 Schnuppertag Jorina 6c (4)  …Jedes Kind konnte in einem Beruf hineinschnuppern. Ich war bei meinem Vater im Büro bei der Möller & Röding GMBH. Er überprüft die Zahlungen der Kunden.

Die Fabrik durfte ich mit dem Chef meines Vaters angucken. Dort werden Federn hergestellt, verschieden große, kleine, dicke, dünne…

Das war alles sehr interessant!

Jorina, Kl. 6c

 

15-06-22 Schnuppertag Jorina 6c (3)  15-06-22 Schnuppertag Jorina 6c (2)  15-06-22 Schnuppertag Jorina 6c (1)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung