Von  Alexandra Bock und Anna Tsagkoudis, Reporter-AG

Web 14-09-10 10b De Haan (45)Am 8.9.2014 ist unsere Klasse 10b an der Turnhalle der Realschule um 9.30 Uhr abgereist und hat sich mit Herrn Heinrich, unserem Klassenlehrer, und Frau Saßenscheidt als Begleitung auf den Weg zur ihrer Abschlussfahrt nach De Haan gemacht. Als wir nach mehr als sechs Stunden Fahrt mit viel Stau am Reiseziel in De Haan angekommen sind, wurden wir zunächst in unsere Häuser eingeteilt und durften uns einrichten. Wir vereinbarten zusammen, dass wir die Anlage, in der wir wohnten, noch erkunden wollten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Strand von De Haan, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Am Abend ging jeder in seine eigene Unterkunft und genoss noch den Rest des Abends.

Die erste Nacht in unseren kleinen Häusern verbracht, starteten wir den Dienstag mit einem Ausflug in die Innenstadt von De Haan. In kleinen Gruppen konnten wir den Ort erkunden und die eine oder andere Besorgung machen. Den Ort fanden alle wunderschön. Am meisten gefiel uns aber die belgische Konditorei / Bäckerei. Ein paar von uns fraßen sich mit ein paar Teilchen voll, die die Geschmackssinne tanzen ließen! Zurück in den Bus ging es nun erstmal zu Aldi, um Lebensmittel und andere wichtige Dinge einzukaufen.

Bitte zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken

Web 14-09-09 10b De Haan (164) Web 14-09-09 10b De Haan (224)

Als dies auch erledigt war, wanderten wir zum Strand. Das Wetter war wirklich gut! Ein paar von uns wollten erst einmal Fotos von der schönen Aussicht machen, und die anderen liefen schon schnell zum Meer. Ein wenig herumgealbert wurde aus „mit den Füßen“, „bis zu den Knien“ schließlich ein Ganzkörperbad. Alle hatten wirklich gute Laune und kreischten und lachten laut. Immer mehr von uns wurden nass gemacht oder ins Meer geholt, keine Zeit für das Umziehen in eine Badehose. Bis schließlich fast alle von uns komplett nass waren. Herr Heinrich war leider machtlos! Herr Heinrich machten wir auch noch nass! Es war so witzig. Dann mussten wir aber erstmal nach Hause und uns etwas Trockenes anziehen.

Web 14-09-09 10b De Haan (386)Zuhause frisch gemacht und ausgeruht ging es zurück zum Strand. Wir wanderten uns unterhaltend am Meer entlang, bis wir an der Promenade von De Haan eine Eisdiele fanden. Das Eis schmeckte nicht jedem, es schmeckte anders, als wir es hier gewöhnt sind.

Dann wanderten wir wieder zurück und ein paar von uns beschlossen, noch ins Aquafun Schwimmbad des Parks zu gehen. Das Schwimmbad war sehr cool, es hat allen gefallen. Viele lustige und große Rutschen, ein warmes Außenbecken, ein Wellenbad und viele andere Schwimmbecken. Wir blieben ein paar Stunden dort und machten uns dann endgültig auf zurück in die Häuser um Abendessen zu kochen. Mein Haushalt hatte sehr viel Spaß beim Zubereiten. Wir haben uns direkt die Jungs zum Essen eingeladen, die am Kochen nicht so viel Spaß hatten. Der Abend war sehr lustig. Ich persönlich fand die Häuser total schön und ein eigenes Haus zu haben war ein cooles Gefühl. Aber der ganze Tag war sehr, sehr anstrengend und so fielen wir alle in unsere Betten und freuten uns schon auf den nächsten Tag…

Web 14-09-10 10b De Haan (127)Es hieß am Mittwoch ab nach Brüssel. Das ist die Hauptstadt Belgiens. Die Fahrt dahin dauerte zwar etwas, aber wir haben im Bus Party gemacht, wir hatten ja auch einen supercoolen Busfahrer, der unsere Musik laufen ließ. Zuerst machten wir eine Stadtführung. Wir gingen an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Web 14-09-10 10b De Haan (20) Web 14-09-10 10b De Haan (105)

Dann ging es weiter zum Europaparlament. Zunächst waren wir im Parlamentarium. Das ist eine Art Museum über das Europaparlament. Das war sehr informativ. Weiter dann zum richtigen Europaparlament. Das Gebäude wirkte sehr beeindruckend. Wir trafen dort einen Abgeordneten, der uns viel über seine Tätigkeiten erklärte, und wir besichtigten die Einrichtungen.

Am vorletzten Tag in Belgien machte unsere Klasse einen Ausflug in die Stadt Gent. Zuerst gab es eine Stadtführung, bei der wir uns einen ersten Eindruck machen konnten und einige Sehenswürdigkeiten anschauten und Geschichten der Stadt erfuhren. Anschließend besuchten wir das Museum der Schönen Künste und durften dann alle in geregelten Gruppen von mindestens drei Personen Gent für weitere zwei Stunden umrunden. Nach dem Besuch in der Stadt fuhren wir zurück zu unseren Wohnhäusern und packten schon mal für unsere Heimfahrt am nächsten Morgen.

Web 14-09-11 10b De Haan (197)   Web 14-09-11 10b De Haan (200)

Alexandra Bock und Anna Tsagkoudis, Kl. 10b
Reporter-AG

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.