Web P1130717 Web P1130721Das ist die Siegerehrung beim Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Solveig Herrmann aus der Klasse 6c wurde Schulsiegerin der DBR. Die Teilnehmer trugen jeweils einen bekannten und einen unbekannten Text vor, der von den Deutschlehrerinnen im Jahrgang 6 ausgewählt wurde.

 

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Die Teilnehmer trugen jeweils einen bekannten und einen unbekannten Text vor, der von den Deutschlehrerinnen im Jahrgang 6 ausgewählt wurde.

In der Jury saßen als Deutschlehrer Guido Plasger, Vera Gräfingholt als Schulpflegschaftsvorsitzende und Vertreterin der Elternschaft und Mitko Allermann, Schülersprecher der DBR. Sie stellten sich der nicht einfachen Aufgabe, die Leistungen in der Endausscheidung zu bewerten.

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Die Klassen- und Schulentscheide finden im November und Dezember 2014 statt. Nach dem bundesweiten Meldeschluss für Schulsieger stehen die Entscheide auf Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Landesebene an. Höhepunkt ist das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern am 17.06.2015 in Berlin.

 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler zwischen Flensburg und Oberstdorf beteiligen sich jedes Jahr an Deutschlands größter Leseförderungsaktion.

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Und darum beteiligt sich auch die DBR am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels:

„Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Wer liest, gewinnt immer

Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:

  • Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
  • Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer.
  • Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
  • In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmer haben ihre Fans und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.“

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Quelle und weitere Informationen: www.vorlesewettbewerb.de

 

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