Der gesamte Jahrgang 10 traf sich am 13.12.21 in der Aula der DBR zum Theaterstück ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer von Beate Albrecht. Dabei handelt es sich um ein Projekt von theaterspiel (Witten), movingtheatre.de (Köln), theater-machen (Berlin) und den Duisburger Philharmonikern als Kooperationspartner der Landeskoordination NRW „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

 

Nach dem Theaterstück hatten die Schüler die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Darstellern. Besonders beindruckte die Aussage, dass das Stück zu einem großen Teil auf Interviews mit Insassinnen eines KZs und einer Widerstandskämpferin der französischen Résistance, also auf direkten Kontakten zu Zeitzeuginnen, beruhte. Auch zum Namensgeber der DBR, Dietrich Bonhoeffer, wurde im Gespräch eine Verbindung hergestellt.

Hier weitere Infos zum Inhalt des Stückes, Quelle: www.theater-spiel.de

Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch ‚zu Latschen statt zu Marschieren‘ für Menschen ab 11 Jahren

Bei Hitlers Machtübernahme 1933 ist Anni 9 Jahre. Sie, ihre Freunde und ihre Eltern geraten mehr und mehr in den Strudel der historischen Ereignisse. Einige von ihnen werden Anhänger der NS-Diktatur und marschieren mit, andere versuchen, sich der alles beherrschenden Ideologie zu verweigern oder dem Terror zu entfliehen. Anni schließt sich einer Gruppe von Jugendlichen an, die auf den Drill der Hitlerjugend keine Lust hat. Anfangs noch in Auflehnung gegen die Gleichmacherei, tritt die Gruppe mehr und mehr in den aktiven Widerstand. Als Anni jedoch gefangen genommen wird, entwickelt sich ihr Kampf um ein gerechtes Leben zu einem Kampf ums Überleben

Auf Grundlage von Zeitzeugenberichten erzählt ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer vom Unrechtssystem des NS-Staates. Gegen Gleichschaltung, Unfreiheit und Ungerechtigkeit gab es Widerstand in unterschiedlichsten Formen. Ein Thema damals so aktuell wie heute – ein Thema, das gerade Jugendliche bewegt, die Orientierung im Mainstream suchen.

Mit Live-Musik, Schauspiel und Tanz taucht das Stück ein in diese bewegende Zeit, erzählt von Schicksalen, Freundschaft und Feindschaft und verdeutlicht, dass es nötig ist, jeden Tag für Demokratie und Menschlichkeit einzutreten – auch heute noch.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung