Der aktuelle Technikkurs 9 thematisierte das große Thema Kunststoffe. Hierbei wurden die drei Hauptgruppen Thermoplasten, Duroplasten und Elastomere sowie deren Funktion im Alltag und dessen Herstellung besprochen.

Nach Abschluss der Klassenarbeit konnte erstmalig die Firma BIW in Ennepetal besucht werden.

Hier konnte die Produktion von verschiedenen Silikonen (Elastomere) von dem Rohprodukt bis hin zum Halbzeug oder Formteil beobachtet werden.

Die Personalreferentin und der dortige Ausbildungsleiter (Handwerk) waren für alle Fragen offen und erklärten uns den gesamten Ablauf der Produktion während einer 2-stündigen Werksführung.

Vom Mischen einzelner Silikon-Blöcke über das „in Form bringen“ im Extruder hin zu extra mit Stoff/Glas umwobenen Silikon-Schläuchen konnten die Schülerinnen und Schüler alles beobachten.

Am Ende des Tages stellten sich einzelne Azubis der Gruppe vor – die Möglichkeit, um Fragen zum Thema Ausbildung zu stellen.

Gleichzeitig wurden bei einer Stärkung verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt – Praktika oder Probearbeiten erwünscht!

   

In Summe ein sehr gelungener Besuch – besten Dank an das Team der Firma BIW für den toll organisierten Tag!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung