Von Nadine Reintgen

Endlich ist es soweit… die 89 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, b, c und d unserer DBR feiern ihren Abschluss.

Sechs Jahre Schulbank drücken liegen nun hinter den 89 Jungen und Mädchen. Eine lange Zeit, die heute bei der Abschlussfeier in der Schulaula den einen oder anderen nochmal zum Nachdenken brachte.

Eine Zeit, die für die Schülerinnen und Schüler von spannenden Erfahrungen, vielen Freunden, aufregenden Klassenfahrten, Ausflügen und der Vorbereitung auf ihr künftiges Leben als junge Erwachsene geprägt war. Aber auch eine Zeit, die von der Corona-Pandemie dominiert war.

Doch gerade dies haben die Schülerinnen und Schüler prima gemeistert – was man nicht zuletzt an den vielen erfolgreichen Schulabschlüssen sehen konnte.

Von den insgesamt 89 Schülerinnen und Schülern konnten 35 ihren Abschluss sogar mit der Qualifikation fürs Gymnasium krönen. Eine Leistung, auf die die Schüler und auch Lehrer der DBR sehr stolz sind.

Stolz waren heute aber auch die zahlreichen Eltern, Angehörigen und Freunde der Abschlussklassen auf die Jahrgangsbesten, Aurora Sahiti aus der 10b und Celina Seitz aus der 10d, die die DBR mit einem Durchschnitt von 1,5 in Richtung Zukunft verlassen.

Stolz waren die Schülerinnen und Schüler aber auch auf die gelungene Abschlussfeier.

 

 

Nach dem Start mit einem ökumenischen Gottesdienst ging es für die Schüler, Lehrer und Familien wieder in die Aula.

Hier beglückwünschte Christiane Sartor, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Schwelm, die Anwesenden und sprach vor allem den Schülern ihre herzlichen Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft aus.

Glückwünsche kamen auch von Schulleiter Marco Unger, der in seiner Rede deutlich machte, wie stolz die Schülerinnen und Schüler auf ihr Leistungen sein können.

Unger betonte in seiner Ansprache aber auch, dass auf die Schüler nun eine Zukunft warte, ob in einer weiterführenden Schule oder dem Berufsleben, der sie stets mit einem offenen Herzen begegnen sollen.

Doch nicht nur feierliche Reden standen auf dem Programm der Abschlussfeier.

Kreative Tänze und ein eigens getextetes Lied, beides unter der Leitung von Musiklehrerin Renate Saßenscheidt, sowie zwei schöne Klavierstücke, gespielt von der Abschlussschülerin Ksenia Rose, machten die Feier für die Schüler und alle Anwesenden zu einem wunderbaren Nachmittag.

Unter dem Motto „Wir sind frei“, dem Abschlusslied der 10er, freuen sich nun die Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer Realschule auf eine spannende Zukunft.

Hier weitere Impressionen von der stimmungsvollen Abschlussfeier:

Zuerst vom Gottesdienst…

…dann vom Programm mit der Vorstellungschoreographie der 4 Klassen…..

…über das weitere Programm bis zur Zeugnisübergabe und dem Abschlusslied:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung