Leitfoto Web 15-05 6b Duisburg (22) In der Jugendherberge Sportpark in Duisburg

Mit Beiträgen von SchülerInnen der 6b

Vom 27.5. bis zum 29.5. nahm die Klasse 6b am TEAM-Projekt 2015 teil, einem Klassen-Teamtraining mit dem Schwerpunkt Kooperation (Kooperation & Teamzirkel, Konstruktionsprojekte, Vertrauensbildung und Erlebnisstationen).

 Ziele des TEAM-Projekt-Programms sind Kooperationsbereitschaft und starker Gemeinschaftssinn. In kreativen Methoden beleuchtet das Programm die Faktoren von Teamwork, stellt einen Regelvertrag auf und bewertet die Teamarbeit.

Web 15-05 6b Duisburg (21) Erste Kooperationsaufgaben am Anreisetag zeigen, wo die Klasse steht. Ein Regelvertrag wird im Team aufgestellt. Beim anschließenden Teamauftrag bei Nacht werden die Regeln erst mal angewendet.

Konstruktionsprojekte verlangen am nächsten Tag nach Kreativität, Fähigkeiten und organisiertem Handeln im Team. Danach steigern interaktive Aufgaben im Teamzirkel schrittweise die Anforderungen an Zusammenarbeit.

   Web 15-05 6b Duisburg (20)

Und so haben die SchülerInnen der 6b die Tage auf Klassenfahrt erlebt:

Web 15-05 6b Duisburg (4)Vom 27.5. bis zum 29.5. waren wir auf Klassenfahrt in Duisburg. Am 27.5. kamen wir um ca. 9.30 Uhr an und durften kurz darauf unsere Zimmer betreten. Diese waren sehr modern und sauber. Als wir dann nach dem Mittagessen unseren Trainer Johann kennenlernten, spielten wir Spiele, bei denen unsere Klasse als Team arbeiten musste. Diese haben wir meist erfolgreich bestanden….
Janek, Kl. 6b

 

Unsere ersten Eindrücke von der Jugendherberge Sportpark in Duisburg waren sehr bemerkenswert….Nach der Freizeit war Technik angesagt. Wir mussten einen Golfball von einer selbstgebauten Stange in einen Eimer befördern, der sich 5 m links von uns befand, aber ohne Hilfestellungen. Wir fanden es am Anfang schwer, jedoch gelang es uns am Ende….Es war mit Herrn Lazaar und Frau Franz eine sehr schöne Klassenfahrt.
Nageen, Kl. 6b

 

Web 15-05 6b Duisburg (8)…Ich habe die Klassenfahrt gemocht, weil wir viele coole Sachen gemacht haben…
Zara, Kl. 6b

…Wir hatten sehr viel Spaß und haben gelernt zusammenzuarbeiten und keinen auszuschließen…
Santina, Kl. 6b

 

 

Die Hinfahrt war lustig. Als Lehrer waren Frau Franz und Herr Lazaar dabei und haben am ersten Abend mit uns Party gemacht.
Außerdem waren wir auf einer Nachtwanderung. Einige hatten ein wenig Angst im Dunkeln. Wir durften sogar ein Stück allein durch den Wald gehen…Leider ging es am Freitag nach dem Frühstück schon wieder nach Hause. Schade, dass die Klassenfahrt nur so kurz war.
Neomie, Kl. 6b

Weitere Eindrücke von der Klassenfahrt:

Bitte zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung