„Aua, ich glaub, ich hab´ ˋnen Hexenschuss!“ Das haben bestimmt viele schon einmal gehört und gemeint ist damit, dass man einen plötzlich auftretenden Rückenschmerz verspürt. Aber woher kommt eigentlich dieser Spruch? Der PP-Kurs des Jahrgangs 7 hat sich mit der Hexenverfolgung vor ungefähr 400-500 Jahren beschäftigt und unter anderem festgestellt, dass die Menschen damals für allerlei Unheil „Hexen“ verantwortlich machten. Egal ob das Wette schlecht war oder man krank wurde, dafür gab es nur eine Erklärung: Da müssen Hexen am Werk sein🧙‍♀️! Wissenschaftliche Erklärungen gab es nicht oder waren den einfachen Leuten unbekannt und nicht selten hat man aus Rache jemanden der Hexerei angeklagt. Wenn das passierte, gab es meist keinen Ausweg mehr und der Teufelskreis der Hexenverfolgung begann… Die SchülerInnen haben im Unterricht diesen Teufelskreis in Stegreifspielen erarbeitet und präsentiert. Hier ist ein Beispiel als Video zu sehen, viel Spaß beim Angucken😀. Und wer jetzt mehr darüber wissen möchte, der kann ja mal die SchülerInnen des PP-Kurses fragen, die wissen nämlich jetzt Bescheid, was es z.B. mit Hexenproben, peinlichen Befragungen, Hexenverbrennungen und dem Hexenschuss auf sich hat….

Link zum Video

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung