Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun geht langsam ein ganz verrücktes Jahr zu Ende. Es war ein Jahr, in dem viele Dinge, viele Gewohnheiten und Abläufe, ja sogar unser eigentlicher Lebensrhythmus ver – rückt wurde. Plötzlich befindet sich alles an einem anderen Platz. Vieles ist nicht mehr so, wie es zuvor war.
Verunsicherung und Besorgnis waren an vielen Orten zu spüren. Nicht nur in unserem Alltag, auch vor der Schule machten diese Gefühle nicht halt. So war im vergangenen Jahr vieles oft nur von Woche zu Woche – manchmal nur von Tag zu Tag zu planen. Nicht alle Dinge konnten auf Anhieb funktionieren und bedurften ständiger Korrekturen. Vieles war Improvisation und es mag nicht allzu viel Fantasie dazugehören, um sich auszumalen, dass dies auch nach den Ferien noch einige Zeit der Fall sein wird. Aber wie so oft, wenn sich Dinge plötzlich anders darstellen als sie immer gewesen sind, ergeben sich auch immer neue Möglichkeiten und Chancen, die es zu ergreifen gilt. Hier wird die gesamte Schulgemeinschaft gefordert sein, diese Möglichkeiten zu erkennen, zu ergreifen und sie am Ende zukunftsgestaltend im Sinne aller zu nutzen. Diesen Prozess werden wir mit aller Energie begleiten und vorantreiben. Ich möchte mich ausdrücklich bei der Schulgemeinschaft für all die Unterstützung, die vielen konstruktiven Vorschläge und ausdrücklich auch für zahlreiche sachliche Kritik bedanken, die oft neue Gedanke und Wege aufgezeigt hat. Auch wenn hin und wieder die ein oder andere „atmosphärische Störung“ vorgelegen hat, so passte auch dies sicherlich in die Zeit, konnte letztlich aber fast ausnahmslos gewinnbringend gestaltet werden.
Ich wünsche an dieser Stelle allen am Schulleben Beteiligten ganz viel Kraft, Gesundheit und weiterhin Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit. Nutzen Sie die unterrichtsfreie Zeit zur Erholung und die Feiertage für hoffentlich viele geruhsame Stunden.
Ich freue mich schon jetzt darauf, alle im neuen Jahr gesund und munter wiederzusehen.

M. Unger
(Schulleitung)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung