SAMSUNG DIGITAL CAMERAEin Beitrag von Nafiye Celebi, Reporter-AG
Pünktlich um 8.50 Uhr trafen wir uns, nämlich die Klasse 9b der DBR Schwelm und Fr. Neuhaus-Friedel, vor dem großen Gebäude der AOK.  Dann ging es auch schon los!
„Die Mutigen nach vorne“, hieß es und die meisten von uns drängten sich zu den hinteren Plätzen. Was würde uns erwarten?
Nach der freundlichen Begrüßung stiegen wir auch schon ins 1.Thema des Tages ein: Bewerbungsunterlagen.
Wir  teilten uns in Gruppen auf und gestalteten zügig informative Plakate darüber, was in eine Bewerbung und in einen Lebenslauf gehört. Das war für uns keine schwierige Aufgabe, denn wir konnten auf unsere Kenntnisse, die wir  im Deutschunterricht erworben hatten, zurückgreifen.
Nach der Pause kamen wir auch schon zum zweiten Punkt: das Vorstellungsgespräch.
Dazu sahen wir uns mehrere kurze Filmsequenzen an, lachten über unpassende Verhaltensweisen von Bewerbern und diskutierten auch darüber. Anschließend probierten wir in Rollenspielen ebenfalls Bewerbungsgespräche aus.
Schließlich saßen wir vor einem Eignungstest, der 40 Minuten dauerte und ganz schön schwierig war.
Um die (An-)Spannung zu steigern und unsere Belastungsgrenzen zu testen, ließen die Mitarbeiter der AOK  einen Countdown an der Wand starten, der in den letzten 10 Minuten anfing, laute, tickende Geräusche von sich zugeben.
Zum Schluss gaben wir noch eine Rückmeldung, wie uns das Ganze gefallen hatte („Vielen Dank!“) und machten uns- um mehrere Berufsvorerfahrungen reicher – auf den Weg nach Hause.
Nafiye Celebi, Kl. 9b
Reporter-AG

 

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung