Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Ein neues Schuljahr steht uns bevor, von dem wir uns alle sicherlich ein wenig mehr Normalität erhoffen als dies im letzten Schuljahr der Fall war. Direkt zu Beginn möchte ich Ihnen einige für das kommende Schuljahr wichtige Informationen zukommen lassen.

Begrüßung des neuen Jhg. 5

Am Freitag, den 20.8., werden wir unseren neuen Jahrgang 5 auf unserem Schulhof begrüßen. Wir freuen uns, dass wieder vier Klassen gebildet werden konnten und die Anmeldezahlen an unserer Schule nach wie vor hoch sind. Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern bereits jetzt einen reibungslosen und motivierenden Start an unserer Schule.

 Unterrichtsversorgung

Die Stundenpläne der Klassen liegen Ihnen mit dem heutigen Tage vor.  An der ein oder anderen Stelle sind diese derzeit leider nicht ganz so gefüllt wie es sein sollte und wie wir uns das wünschen würden. Nachdem uns im Sommer drei Lehrkräfte aufgrund von Elternzeiten, Pensionierungen und beruflichen Veränderungen verlassen, sowie zwei weitere in den Mutterschutz gegangen sind, gestaltet sich die Nachbesetzung leider ausgesprochen schwierig. Erschwerend kommt hinzu, dass durch die Vierzügigkeit des neuen Jhg 5 eine Klasse mehr versorgt werden muss als in den letzten Schuljahren. Es befinden sich derzeit zwei Lehrerstellen in der Ausschreibung, die „Marktlage“ ist aber ausgesprochen schwierig, Lehrkräfte in den benötigten Fächern sind nicht nur an unserer Schule praktisch nicht verfügbar. Trotzdem laufen die Bemühungen auf Hochtouren, auch die Bezirksregierung Arnsberg ist informiert und ebenfalls mit der Stellenbesetzung befasst. Wir hoffen, schon zeitnah Lösungen zu finden, was selbstverständlich unmittelbar neue Stundenpläne nach sich ziehen wird.

 Neue Kolleginnen an der DBR

Trotzdem freuen wir uns, Ihnen neue Kolleginnen vorstellen zu können. Frau Lützler mit den Fächern Französisch und Erdkunde kommt mit einigen Stunden als Abordnung vom Märkischen Gymnasium. Frau Herberg wird die Fächer Englisch und Erdkunde unterrichten und Frau Wippermann verstärkt uns in den Fächern Deutsch und Biologie. Wir begrüßen alle neue Kolleginnen und wünschen einen guten Start an unserer Schule

 Coronasituation an der Schule

Auch im kommenden Schuljahr wird uns die Pandemie weiterhin beschäftigen. Das Bild nach den Ferien wird weitgehend dem von vor den Ferien gleichen. Gerne erinnere ich aber noch einmal an die derzeit geltenden Regularien. Alle aktuellen Entwicklungen sind jeweils zeitnah auf der Homepage zu ersehen. Innerhalb der Schulgebäude besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP-2 Maske. Auf ausreichenden Abstand ist auf dem Schulgelände weiterhin zu achten. Es wird weiterhin zweimal pro Woche getestet, Näheres dazu folgt im nächsten Abschnitt.

Der Sportunterricht wird weiterhin weitgehend im Freien stattfinden, auf entsprechende Kleidung ist zu achten. Die Halle ist zwar wieder nutzbar, es sind aber nur Sportarten zulässig, bei denen die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Corona-Tests

Die Coronatests werden weiterhin zweimal pro Woche an festen Tagen durchgeführt. Diese sind der Montag und der Donnerstag. Getestet wird jeweils in der ersten Unterrichtsstunde des Tages im Unterrichtsverband durch die unterrichtende Lehrkraft. Genesende oder geimpfte Schülerinnen und Schüler müssen nicht mehr getestet werden. Ein entsprechendes Dokument ist mitzuführen und der testenden Lehrkraft vorzulegen. Schülerinnen und Schüler, die entweder verspätet oder an dem Tag gar nicht erscheinen, sind bisher durch das Sekretariat nachgetestet worden. Aufgrund der Vielzahl der Fälle ist diese Praxis nicht mehr aufrecht zu erhalten. Die Nachtestungen durch das Sekretariat werden ab sofort nur noch bis 8.15 Uhr angeboten. Weiter verspätete, oder am Testtag nicht anwesende Schülerinnen und Schüler dürfen die Schule erst betreten, wenn sie einen Test aus einem Testzentrum oder einer anderen Teststelle nachweisen können.

Sponsorenlauf und Projektwoche

Die bereits in der letzten Elterninfo angekündigt, werden einzelne Bausteine des Schullebens, die im letzten Schuljahr nicht durchgeführt werden konnten, wieder stattfinden (vorbehaltlich der dann vorherrschenden Coronasituation). Der Sponsorenlauf wird am Samstag, den 21. Mai in der Zeit von 11 – 13 Uhr auf dem Sportplatz an der Rennbahn durchgeführt, in den ersten beiden Stunden findet Unterricht nach Plan statt. Das Ziel der Sammlung beim Sponsorenlauf wird wie in jedem Jahr gemeinsam mit der SV definiert und dann zeitnah bekannt gegeben. Bitte vermerken Sie bereits frühzeitig diesen verpflichtenden Termin für alle Schülerinnen und Schüler. Der Tag der offenen Tür ist am Samstag, den 4. Dezember angesetzt und unsere alljährliche Sportabzeichenabnahme ist am Mittwoch, den 15.6.2022, ebenfalls in der Zeit von 8 – 13 Uhr auf dem Sportplatz an der Rennbahn. In diesem Jahr wird auch wieder eine Projektwoche stattfinden. Diese ist in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien von Montag bis Donnerstag zu den üblichen Schulzeiten terminiert.

Alle weiteren relevanten Termine entnehmen Sie bitte den auf den Pflegschaftssitzungen verteilten Schulkalendern. Die Einladungen hierzu erfolgen gesondert durch die Klassenleitungen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit an der DBR

Die Stadt Schwelm hat ein Projekt zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Das Projekt trägt den Titel „Einsparmodelle in Schwelmer Schulen und Kitas“. Dieses vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz geförderte Projekt wird durch die „Baumgroup“ begleitet und hat zum Ziel, Energieeinsparpotentiale zu ermitteln, diese zu verfolgen und das Bewusstsein jedes Schulgemeinschaftsmitgliedes für den Umwelt- und Naturschutz zu stärken. Mit der gesamten Schulgemeinschaft wird eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden, bei der nach einer Potentialermittlung auch eine Maßnahmenplanung und –umsetzung erfolgen soll. Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt und beinhaltet unter anderem zahlreiche Vorträge, regen Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele für den nachhaltigen Umgang mit dem Thema. Nach einer Auftaktveranstaltung am 2. September im Rathaus wird das Projekt auch in dieser Schule konkret in Angriff genommen. Die SV ist bereits informiert und wird als Multiplikator das Projekt gemeinsam mit vorantreiben.

Klassenfahrten

Klassenfahrten, die im Rahmen unseres Fahrtenprogramms durchgeführt werden, finden ebenfalls wieder unter den geltenden Coronaschutzvorgaben statt. Aus gegebenem Anlass mache ich noch einmal deutlich, dass durch die Schulkonferenz beschlossene Klassenfahrten keine freiwillige Angelegenheit, sondern dass diese für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtende Veranstaltungen sind. Eine Befreiung ist nur aus zwingenden medizinischen Gründen und auf Antrag durch die Schulleitung möglich.

Abschließend möchte ich der Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Jahr mit viel Motivation für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben wünschen. Ich hoffe – wie sicherlich wir alle – auf ein Schuljahr mit möglichst viel Normalität und geregeltem Schulbetrieb. Auch wenn ich keine weiteren Schulschließungen erwarte, wird es bis zu einer kompletten Normalität sicherlich noch ein langer Weg sein. Gemeinsam sind wir aber zuversichtlich, die Herausforderungen des Schuljahres erfolgreich zu meistern.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Unger   (Schulleiter)

Und das sind unsere Teams der verschiedenen Fachschaften im Schuljahr 2021/22:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung