Der Maler Vincent van Gogh hatte einen großen Traum und zwar wünschte er sich einen Ort, an dem viele kreative Menschen zusammenkommen können. Aus diesem Grund mietete er mit seinem Künstlerfreund Paul Gauguin mehrere Zimmer im Gelben Haus von Arles.

 

Leider blieb es bei der Gesellschaft von Gauguin und nachdem sich Van Gogh auch noch mit diesem zerstritten hatte, war der Traum vom Künstlerhaus geplatzt.

 

 

 

 

Die SchülerInnen der Klassen 5a, 5c und 5d beschäftigten sich zunächst mit der Arbeit von echten Interior Designern. Sie erstellten so genannte Moodboards (Raumkonzepte) und überlegten sich ein für sie ansprechendes Themenzimmer. Ziel war es ein Zimmer zu entwerfen, das die Künstlerfreunde von Van Gogh zum Bleiben überzeugt hätte.

 

 

 

 

So wurden auf der Grundlage von Vincent van Goghs Gemälde „Schlafzimmer in Arles“ ganz individuelle Räume entworfen. Bestimmt wären unter diesen Voraussetzungen mehr KünstlerInnen nach Arles ins Gelbe Haus gekommen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung