„Überwinden von eigenen Grenzen“ – lautete das Motto beim Besuch der Kluterthöhle.

Die Klasse 10d besuchte am 19.10.2022 die Kluterthöhle in Ennepetal. Hier wurde unter Leitung des Höhlenführers Patrice eine Erlebnistour durchgeführt.

Es galt alte Kleidung, alte Turnschuhe oder Gummistiefel, sowie auch einen Helm und eine Kopflampe zu tragen. Schließlich war der Großteil der 1,5-stündigen Tour in der Dunkelheit.

Zu Beginn ging die Klasse den öffentlichen Bereich der Höhle bis auf 18m hinab. Von dort aus musste alle Lichter angeschaltet werden und der aufrechte Gang war Vergangenheit.

Ab jetzt hieß es krabbeln, kriechen und sich gegenseitig ziehen oder schieben.

 

 

In so manch engen Gängen hätte man nicht erwartet, durchzupassen. Doch auch hier gilt: Ist ein Wille, ist ein Weg, oder wie Patrice sagte: „Denkt jemand, man würde nicht durchpassen – es ist alles bewegliche Masse.“

 

 

 

 

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung