Sich mit Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung auseinander zu setzen, ist ein Teil unserer Schulkultur.  Gestern zeigten unsere 10er deutlich, dass wir eine Schule der Vielfalt sind und nahmen am Aktionstag zum Thema „Ein Tag gegen das Vergessen“ teil.

Dabei schauten sie gemeinsam den Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“ und konnten so das Thema in Ansätzen greifbarer verstehen. Gemeinsam mit den Geschichtslehrerinnen Christina Scheffler und Nadine Reintgen wurde der Film dafür vor- und nachbereitet, so dass eine altersgerechte Aufarbeitung des Themas Holocaust über den Geschichtsunterricht hinaus entstand. In einer gelungenen Diskussion im Anschluss an den Film machten unsere 10er deutlich, dass unsere Schule das Siegel „Schule ohne Rassismus“ nicht nur ziert, sondern dass es hier mit Leben gefüllt wird.

Der „Tag gegen das Vergessen“ war auch ein Tag für die Menschlichkeit. Eine Menschlichkeit, die wir leben und damit zeigen, dass Rassismus, Ausgrenzung und Antisemitismus keinen Platz an unserer Schule haben.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung