Schnee, Sonne und super Laune – das ist mein Fazit der ersten Skifreizeit unserer Schule.

Los ging es für mich und weitere 31 Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrern Herr Monien, Herr Meyer, Herr Pooch und Frau Reintgen am Freitag, 20. Januar. Wir trafen uns um 18 Uhr an der Sporthalle, dick eingepackt und mit viel Gepäck. Es dauerte auch nicht lang, bis unser Bus kam. Ein Doppeldecker, den wir uns mit einer anderen Schule aus Recklinghausen geteilt haben. Die Fahrt war aufregend. Zwölf Stunden durch die Nacht hat es gedauert – der Geburtstag von Frau Reintgen inkusive.

Als wir am nächsten Morgen gegen 8 Uhr in Österreich ankamen, waren die meisten Schüler eigentlich ganz fit. Unser Hotel im kleinen Städtchen Seeboden hieß Ertlhof. Nachdem wir erstmal unser Gepäck verstauen konnten, konnten wir frühstücken und anschließend unsere Zimmer beziehen.

 

 

Doch Ausruhen stand nicht auf dem Programm. Schnell hieß es, her mit den Skisocken, rein in den Skibus und ab zum Skiverleih direkt an der Gondel. Hier bekam jeder passende Skier und Skistöcke, Schuhe und natürlich einen Helm. Schon jetzt waren die meisten Schüler ziemlich aufgeregt. Noch aufgeregter waren wir, als wir die Ausrüstung dann endlich am Sonntag ausprobieren konnten. In drei Gruppen eingeteilt, hieß es erstmal Schneepflug üben. Gar nicht so leicht… aber alle haben super mitgemacht und konnten am ersten Tag schon die ersten Meter allein über die kleine Piste brausen.

 

 

 

Mittags konnten wir uns einen Snack in einer typischen Berghütte kaufen, bis es am frühen Nachmittag für uns alle wieder zurück zur Gondel und mit dem Skibus zurück zum Hotel ging. Leider hieß es am Montag „Skigebiet gesperrt“: Lawinengefahr und ein irre starker Wind herrschten über das Skigebiet Goldeck. So haben wir uns dann also die Stadt Spittal angeschaut, geshoppt und dort etwas gegessen. Auch nicht schlecht… Doch besser war es am Dienstag, denn da konnten wir bei „Kaiserwetter“ wieder rauf auf die Piste. Auch am Mittwoch, Donnerstag und Freitag konnten wir alle weiter üben, auf den Skiern sicher und cool die Pisten runterzukommen.

Am Samstag gegen 10 Uhr hieß es dann, Abschied nehmen von Kärnten und zurück nach Schwelm. Viele Stunden Busfahrt später kamen wir alle müde, aber super glücklich in Schwelm an unserer Sporthalle an.

 

Die Fahrt, bei der Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 teilgenommen haben, war ein super Erfolg. Alle hatten viel Spaß – miteinander, mit den Lehrern und auf den Skiern sowieso!

Ein Beitrag von Mariama Barry, Kl.10c, und Nadine Reintgen

          

     

Das Video zur Fahrt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung