Logo Blaues Kreuz Die Villa XtraDry in Schwelm wird von einer Organisation finanziert, die sich „Blaues Kreuz“ nennt. Das „Blaue Kreuz“ hilft Menschen, die bereits Alkoholiker sind, und versucht Kinder und Jugendliche zu einem vorsichtigen (verantwortungsvollen) Umgang mit dem Alkohol zu bewegen. Die Villa XtraDry engagiert sich dabei in der Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen und führt Veranstaltungen an weiterführenden Schulen durch, so auch am 1.10.2013 in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule.

WEB 13-10-01 Blaues Kreuz Suchtprävention RauschbrilleDie Klassen 7 sprechen mit den Mitarbeitern der Villa Xtradry über die Gefahren, die von der Droge „Alkohol“ ausgehen. Um mit den Siebtklässlern besser ins Gespräch zu kommen, werden die Klassen in zwei Gruppen geteilt.
Elemente der Veranstaltung sind z.B. Geschich-
ten, Kreisspiele, Experimente und Rollenspiele. Ein besonderes Highlight ist der Umgang mit Rauschbrillen, die 1,5 Promille vortäuschen. Diese Stunden werden von den Klassen als interessant und kurzweilig empfunden. Die teilnehmenden Schüler zeigen großes Interesse, aber auch häufig Betroffenheit.

 

Und so haben zwei Schülerinnen aus der 7c den Projekttag erlebt:

Am Dienstag, dem 01.10.2013, kamen zwei Mitarbeiter vom Blauen Kreuz in die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, um den siebten Klassen etwas über Alkohol und Drogen zu erzählen. Am Anfang teilten sie uns nach dem Alphabet in zwei Gruppen ein, in jeder Gruppe waren 14 Kinder. Gruppe eins ging zum Raum E07 und Gruppe zwei zum Unterricht. Die Mitarbeiter haben uns aufgeklärt, wie Drogen wirken und was sie für Folgen haben. Dann haben sie uns Geschichten über drogensüchtige Menschen erzählt. Wir sind ganz sicher, dass wir aus diesem Tag etwas gelernt haben…Drogen sind schlecht…Wenn man Drogen nimmt, verdirbt man sich das Leben.

Jenny und Gizem, Klasse 7c

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung