Ein Beitrag von Midori, Kl. 6a

Mein Boys‘ und Girls‘ Day war bei der Firma Hüls. Als erstes hat mich ein Mädchen durch ganz Hüls geführt. Hüls ist drinnen viel größer als es von außen aussieht.

Danach musste ich auf einem Platz im Büro einen Umriss eines Zimmers machen. Mit dem gezeichneten Umriss sollte ich ein Schlafzimmer gestalten.

Damit fertig musste ich am PC auf einer App das gleiche machen, alles in 3-D.

Dann hab ich dem Mädchen geholfen und alte Papiere in den Müll geschmissen.

In der Mittagspause bin ich kurz zum Essen nach Hause gegangen.  Danach durfte ich an den Papierschredder und auch am Empfang helfen.

Bis um 16 Uhr musste ich die Papiere der Kunden am PC eintragen und in eine pinke Mathemappe heften

Um 16:00 Uhr durfte ich nach Hause.

Midori, Kl. 6a

Die DBR beteiligt sich in jedem Jahr am bundesweiten Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Er fand in diesem Jahr am 28. April statt.

Die Aktionstage sind das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufswahl frei von Rollenklischees fördert.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 besuchen einen Tag lang Betriebe, Unternehmen, Pflegeeinrichtungen usw.

Der Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag und der Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag bieten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich in ihnen bisher unbekannten Ausbildungsberufen auszuprobieren.

Mädchen können ihre Praxiserfahrungen z.B. in den Bereichen IT, Handwerk oder Technik machen.

Jungen erproben sich in der Pflege, in erzieherischen Berufen oder im Bereich der Sozialen Arbeit:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung