Die Beratungswoche zur Beruflichen Orientierung für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen war ein voller Erfolg. Von Montag, den 20.06. bis
Donnerstag, den 23.06.2022 wurden die Kinder durch das Team der Berufsorientierung DBR beraten.

In Einzelgesprächen blickte jede Schülerin/jeder Schüler auf den Start der Beruflichen Orientierung zurück und wagte einen Blick auf das in Klasse 9 anstehende Betriebspraktikum.

In den Projekten, welche um die Beratung herum durchgeführt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Berufe erhalten.

So haben sie während ihres BFE-Tages ein Berufsfeld ihrer Wahl kennengelernt.

 

 

Zudem stellten Auszubildende der Feuerwehr Schwelm den Beruf des Feuerwehrmannes / der Feuerwehrfrau in theoretischen und praktischen Phasen vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Firma Schmersal leitete die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Sicherheitstechnik und im Umgang mit dem Lötkolben praktisch an.

M+E führte online basierte Streams durch, wobei den Schülerinnen und Schülern Berufsfelder der Metall- und Elektrotechnik nährgebracht wurden. In diesen Berufsfeldern konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Einblicke beim Tag des Maschinenbaus, welcher auf dem Firmengelände des Weltunternehmens Altenloh, Brinck & Co (ABC Spax) durchgeführt wurde, vertiefen.

Abschließend tauchen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer VR- Brille virtuell in verschiedene Berufe ein.

Das Team der Berufsorientierung DBR

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung