Wer sagt, dass eine Garten AG  mit immer nur mit dem Spaten zwischen Unkraut umherkriecht, liegt falsch! Völlig falsch… denn neben den klassischen Tätigkeiten eines Gärtners stehen in der Garten AG auch ganz kreative Aktionen auf dem Programm. Kreativ wie das Ziehen von Lavendelkerzen und das Befüllen von Kissen. Natürlich mit eigens gehegtem und gepflegtem Lavendel aus dem Atrium.

„Wir versuchen, den Schülerinnen und Schülern Nachhaltigkeit näherzubringen – und das geht auch auf kreative Art und Weise“, sagt Frau Kuhn, die gemeinsam mit Frau Gritzka seit diesem Schuljahr die Garten AG leitet. „Die fertigen Produkte, also die Kerzen und Kissen, dürfen die Schüler natürlich mit nach Hause nehmen – ein tolles Geschenk“, findet Frau Gritzka.

Neben kreativen Aktionen stehen in der Garten AG aber auch ganz traditionelle Aktivitäten auf dem Programm. Mit viel Liebe kümmern sich die Mitglieder der AG um den Schulgarten, schneiden Büsche, pflanzen neue Blumen und kümmern sich auch um die Obstwiese. Die Äpfel, die dort von den Sechstklässlern gepflügt werden, wandern direkt in den Mund oder werden gemeinsam zu leckerem Apfelmus, Apfelpfannkuchen und Apfelsaft verarbeitet. „Pflanzen, pflegen und futtern – das darf man bei uns in der AG“, beschreibt Frau Kuhn die Garten AG.

Wer also jetzt richtig auf den sprichwörtlichen Geschmack gekommen ist, ist herzlich eingeladen, mal im Atrium vorbeizuschauen – einzige Voraussetzung: Ihr müsst in der 6. Klasse der DBR sein.

 

Die ReporterAG

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung