z1Wir haben uns am 3.11.2014 um 8.00 Uhr am Bahnhof getroffen. Dort sind wir dann mit der RE07 in den Wuppertaler Zoo gefahren. Am Hauptbahnhof  sind wir in die Schwebebahn umgestiegen. Im Zoo angekommen, haben wir ein Klassenfoto an einem Löwenmodell gemacht. Von da aus sind wir in die Zooschule gegangen, wo uns Frau Zanner in Empfang genommen hat. Das Thema war „Elefanten“.      (Leonie und Angelina)
z2

Naturschutz für denElefanten

(Aaron und Moritz)
Elefanten stehen unter Naturschutz,  weil  sie vom Aussterben bedroht sind. Obwohl sie unter Naturschutz stehen, wollen manche Leute sie immer noch töten. Sie wollen die Stoßzähne von den  Elefanten haben, weil sie aus Elfenbein sind. Daraus macht man Schmuck. Elfenbein ist sehr wertvoll.
z3

Der Elefant ist ein Zehenspitzengänger

z4(John Olaf Mebus/ Dominik Brauer)
Die Elefanten gehen auf Zehenspitzen, damit  sie groß sind. Das machen auch die Pferde so. Die Elefantenzehen bestehen aus demselben Material wie unsere Fingernägel. Unter ihrem Fuß haben sie eine dicke Hornhaut.

Wofür braucht der Elefant den Rüssel?

(Lina Petrincik, Noreen Ishaq und Chantal Judt)
Der Rüssel ist die Nase von dem Elefanten.
Der Elefant braucht seinen Rüssel zum Essen und Trinken, da er sich nicht bücken kann, sein Hals ist zu kurz.
Der Elefant benutzt den Rüssel auch zum Kämpfen.
Der Rüssel kann etwa bis zu 2 Meter lang werden.
Durch den Rüssel kann der Elefant riechen.

z5 z6 z7

Zooschule

(Anja und Selinay)
Wir gingen zuerst mit der Klasse in die Zooschule und durften zuhören, wie die nette Frau Zanner uns sehr vieles über Elefanten erzählte. Sie berichtete z.B., dass der Stoßzahn aus Elfenbein ist. Sie hat uns auch einen großen Backenzahn von einem ausgewachsenen Elefanten gezeigt. Dann gingen wir mit ihr zu den Elefanten im Außengehege und ins Elefantenhaus.
z8 z9

Thema: Futter für die Elefanten

(Chiara, Carmela)
Elefanten sind Pflanzenfresser, sie essen kein Fleisch. Sie fressen nämlich Gemüse (Früchte). Am meisten fressen sie Blätter von Bäumen. Elefanten sind Vegetarier. Im Zoo fressen sie vor allen Heu und Äste sowie Beeren und Obst und Gemüse (Bananen, Äpfel, Birnen, Gurken, Paprika, Rosenkohl u.s.w ).
z10

Elefantenzähne

(Felix, Tom)
Ein Elefant bekommt in seinem Leben 6-mal neue Zähne. Jeder dieser Zähne ist größer als der vorherige Zahn. Die Zähne fallen aus, wenn sie abgenutzt sind und der nächste Zahn fertig ist. Auf dem Foto ist zuerst ein Zahn von einem ca. 40jährigen Elefanten zu sehen, dann ein Babyelefantenzahn (2 Jahre) und ein alter abgenutzter Zahn.
z11

Zusammensetzung der Elefantenherde

(Janina und Tugce)
Es gibt nur einen Anführer  in einer Elefantenherde. Die Gruppe wird von einer Leitkuh geführt. Die Gruppe besteht nur aus Weibchen und Jungbullen. Die Jungbullen werden mit ungefähr 6 Jahren von der  Herde ausgestoßen und gründen eine eigene Jungbullenherde. Wenn die Bullen älter werden, werden sie zu Einzelgängern.
z12z13 z14

Thema: Das Baby Jogi August 2014

(Sanjo Tkavc,Irfan Alilovic)
Das Elefantenbaby Jogi  ist 6 Monate alt und wurde Im  August 2014 geboren .Das  Baby Jogi hatte einen Bruder, doch der Bruder wurde mit 6 Jahren in einen anderen Zoo abgegeben. Alle Kleinen müssen irgendwann die Herde verlassen, weil der erwachsene Bulle die kleinen Bullen sonst verletzt. Er duldet keine andere Bullen neben sich. Yogi wurde nach dem Trainer Jogi Löw benannt, wie wir Weltmeister geworden sind. Nun möchten wir uns nur noch für diesen tollen Zoobesuch  bedanken.

z15

Im Elefantengehege

(Luis, Tobias)
Das Elefantengehege ist sehr groß, weil es 10 Elefanten gibt. Im Gehege gibt es einen  großen Elefantenbullen, 3 Kühe und ihre Kinder. Es gibt ein Außengehege und ein Haus. Im Innen- und Außengehege ist ein Pool, damit die Elefanten trinken, spritzen, spielen und sich im Sommer abkühlen können.
Der Bulle hat ein eigenes Gehege. Wir hatten großes Glück und durften ins Innengehege zu den Tierpflegern – dort konnten wir sogar die Elefanten am Rüssel anfassen.

z16z17

Tierpfleger feiern Geburtstag

(Josie, Aleeza, Rafailia)
Am Montag den 3.11.2014  hatte eine Mitarbeiterin des Zoos  Geburtstag. Wir durften ein unvergessliches Erlebnis erleben. Die Tierpflegerin  durfte zum Geburtstag auf einem Elefanten reiten. Das war ganz schön cool. Wir durften sogar ins Innengehege der Elefanten. Wir durften es, weil die Elefanten im Außengehege waren. Wir konnten einen Elefanten sogar am Rüssel anfassen und streicheln.

z18

Nicht nur Elefanten

(Baris, Arikan und Moritz Schulz)
z19 z20 z21 z22

Als erstes sind wir im Zoo angekommen und haben uns das süße Äffchen angeguckt. Danach haben wir ein Klassenfoto gemacht. Dann sind wir zu den Leoparden gegangen und haben Fotos gemacht. Wir waren bei den Flamingos, sie sind nur rosa, wenn sie rotfärbende Tiere essen, wie z.B. Krebse. Wir waren noch bei den Robben, Pinguinen und Eisbären.
(von Karin Erbacher)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung