Unterwegs mit der 7c im Freilichtmuseum Hagen

Workshop Papier wächst nicht im Wald

Bei diesem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit in einer historischen Papiermühle kennen, vom Einsatz von Rohstoffen bis zu deren Verarbeitung.

Heute sind nicht mehr Lumpen, sondern Holz der wichtigste Rohstoff für die Papierproduktion.

Im praktischen Teil des Programms wurde vermittelt, wie Papier aus der Bütte von Hand geschöpft wird.

Jeder Schüler durfte seinen Bogen Papier mitnehmen, geprägt mit einer Katze oder einem Wappen.

 

Workshop Alles aus einem Guss

Im Gießereigebäude wurden zuerst die Arbeitsbereiche und Modellager erkundet.

Jeder Schüler durfte sich ein Modell aussuchen, das er selbst herstellen konnte.

Alle Arbeitsschritte wurden in Zweierteams erledigt, denn oft war viel Kraft nötig.

So wurde es beim Stampfen sehr laut.

Am Schluss durften die Schüler selbst ihre Modelle mit flüssigem, sehr heißen Zinn ausgießen und die kleinen Wappen, Krokodile und andere Formen mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung