Informationen zum Schulbetriebs für alle Jahrgangsstufen nach den Sommerferien

bitte den untenstehenden Meldungen entnehmen.

  Die Schulleitung

Sobald weitere Informationen verfügbar sind werden wir sie hier auf der Homepage veröffentlichen.
Schulöffnung nach den Sommerferien
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit heutigem Tage hat uns das Schulministerium über erste Überlegungen für die Beschulung nach den Ferien informiert. Viele Fragestellungen bleiben noch offen und in vielen Bereichen ist auch hier vor Ort noch eine Menge an Planung für die Umsetzung an unserer Schule erforderlich.
Trotzdem darf als gesichert gelten, dass der Regelbetrieb nach den Ferien nach festem und weitgehend kompletten Stundenplan wieder aufgenommen werden soll. Hygienestandards werden bis dahin noch näher vom Ministerium definiert und sind selbstverständlich einzuhalten. Alle weiteren Planungen und Informationen werde ich zu gegebener Zeit über die Homepage veröffentlichen.
Zunächst wünsche ich allen Schülern und Eltern eine hoffentlich gesunde und erholsame Ferienzeit. In den letzten Wochen mussten und konnten wir Schule von einer nie gedachten Seite kennenlernen. An vielen Stellen wurde deutlich, wo Schwierigkeiten und Probleme in dieser Ausnahmesituation liegen. Viele davon konnten wir gemeinsam auch mit Ihnen zu Hause lösen, andere benötigen sicherlich noch weitere Anstrengungen. Ich hoffe nach den Ferien wieder auf eine möglichst große Portion Normalität und wir werden weiterhin versuchen, alle bis dahin ausstehenden Planungen und Vorbereitungen im Sinne der Schüler, Eltern und Kollegen über die Bühne zu bringen.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Eltern für zahlreiche Rückmeldungen, Anregungen und auch konstruktive Kritik.

Bleiben Sie gesund
Mit freundlichen Grüßen
M. Unger
(Schulleitung)
Mitteilungen der Schulleitung zur Maskenpflicht an der DBR
[...]nachdem unsere Landesregierung bereits ab Montag, den 27.4.2020 eine Maskenpflicht für weite Teile des öffentlichen Lebens verhängt hat, werden wir ab Mittwoch, den 29.4.2020 auch an unserer Schule eine Maskenpflicht verhängen. -- mehr lesen --

Alle vorherigen Mitteilungen finden Sie hier --> Elternbriefe
Homeschooling:
Hierfür wird demnächst der Bereich "Moodle" nutzbar sein.


Allgemein

Hier sammeln wir interessante allgemein Links, die nicht fachgebunden sind.

  • Wissen ist MAX – Neugierig auf Wissenschaft
    Wissen auf höherem Niveau (Klasse 9/10) aus allen möglichen Themenbereichen (Biologie, Chemie, Physik u.v.m.). Ein integriertes Lexikon hilft sicherlich unseren Biologie-Differenzierungskurs-Schülerinnen und Schülern durch so manch einen schwierigen Text. Die MAXX-Zeitmaschine erzählt vom Urknall bis zur Neuzeit die Geschichte der Welt.
  • Planet-Schule
    Eine interessante Seite rund um allgemeines Wissen. Filme online, Wissenspool, Multimediaangebote und ein Sendeplan zu interessanten TV-Sendungen laden zum Stöbern ein. (Einzelne Unterseiten sind auch in den fachgebundenen Unterthemen im Menü „Übungen und Links“ verlinkt)
  • N24-Medathek
    Im Mediencenter des Nachrichten Senders N24 findet man interessante themenbezogene Dokumentationen als Videos.
  • Focus-Schule
    Für Eltern und Schüler ein informatives online-Angebot zu vielen Themen die Schule betreffen.
  • Schau hin“
    Sorgloser Umgang mit dem Internet? Hier findet man u.A. Informationen zum richtigen Umgang mit persönlichen Daten. Viel zu oft gehen gerade Kinder und Jugendliche viel zu unbedarft mit ihren persönlichen Daten um und unterschätzen die möglichen Folgen.
Die Schule übernimmt keine Haftung bei kostenpflichtigen Angeboten im Internet, die eine Schülerin/ein Schüler auswählt.Vorsicht! Bei manchen Seiten, zu denen du per Link geleitet wirst, musst du aufpassen, dass du nicht in Gebührenfallen tappst. Sollst du z.B. eine Zugangssoftware herunterladen, deine Handynummer oder Kontonummer angeben, das Wort „OK“ eingeben oder gibt es kleingedruckte Vertragsbedingungen, die du bestätigen sollst — Finger weg von diesen Programmen.