Informationen zum Schulbetriebs für alle Jahrgangsstufen nach den Sommerferien

bitte den untenstehenden Meldungen entnehmen.

  Die Schulleitung

Sobald weitere Informationen verfügbar sind werden wir sie hier auf der Homepage veröffentlichen.
Schulöffnung nach den Sommerferien
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit heutigem Tage hat uns das Schulministerium über erste Überlegungen für die Beschulung nach den Ferien informiert. Viele Fragestellungen bleiben noch offen und in vielen Bereichen ist auch hier vor Ort noch eine Menge an Planung für die Umsetzung an unserer Schule erforderlich.
Trotzdem darf als gesichert gelten, dass der Regelbetrieb nach den Ferien nach festem und weitgehend kompletten Stundenplan wieder aufgenommen werden soll. Hygienestandards werden bis dahin noch näher vom Ministerium definiert und sind selbstverständlich einzuhalten. Alle weiteren Planungen und Informationen werde ich zu gegebener Zeit über die Homepage veröffentlichen.
Zunächst wünsche ich allen Schülern und Eltern eine hoffentlich gesunde und erholsame Ferienzeit. In den letzten Wochen mussten und konnten wir Schule von einer nie gedachten Seite kennenlernen. An vielen Stellen wurde deutlich, wo Schwierigkeiten und Probleme in dieser Ausnahmesituation liegen. Viele davon konnten wir gemeinsam auch mit Ihnen zu Hause lösen, andere benötigen sicherlich noch weitere Anstrengungen. Ich hoffe nach den Ferien wieder auf eine möglichst große Portion Normalität und wir werden weiterhin versuchen, alle bis dahin ausstehenden Planungen und Vorbereitungen im Sinne der Schüler, Eltern und Kollegen über die Bühne zu bringen.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Eltern für zahlreiche Rückmeldungen, Anregungen und auch konstruktive Kritik.

Bleiben Sie gesund
Mit freundlichen Grüßen
M. Unger
(Schulleitung)
Mitteilungen der Schulleitung zur Maskenpflicht an der DBR
[...]nachdem unsere Landesregierung bereits ab Montag, den 27.4.2020 eine Maskenpflicht für weite Teile des öffentlichen Lebens verhängt hat, werden wir ab Mittwoch, den 29.4.2020 auch an unserer Schule eine Maskenpflicht verhängen. -- mehr lesen --

Alle vorherigen Mitteilungen finden Sie hier --> Elternbriefe
Homeschooling:
Hierfür wird demnächst der Bereich "Moodle" nutzbar sein.


Englisch

Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5

Eingangsdiagnostik und Erstellung individueller Fördermaterialien auf Basis der bereits erworbenen Englischkenntnisse

Klasse 5

Differenzierte Unterricht auf drei Niveaustufen angepasst auf den Lernstand des Schülers/ der Schülerin

Klasse 6

Zusätzliche Förderung möglich; die Einteilung erfolgt in der Zeugniskonferenz
Beginn des Förderunterrichts im Fach Englisch; klassenübergreifend

Klasse 8

Lernstandserhebungen des Landes NRW werden im 2. Halbjahr durchgeführt und gelten nicht als Klassenarbeit, sondern als Prognoseinstrument für die Lehrkraft

Klasse 9

Als Vorbereitung auf die verpflichtende mündliche Klassenarbeit in Jahrgang 10 ->
• Durchführung einer mündlichen Klassenarbeit zum Thema „Arbeiten und Beruf“

Klasse 10

Lesen einer englischsprachigen Lektüre
Durchführung einer verpflichtenden mündlichen Klassenarbeit (formelle Vorgaben siehe…)
Zentrale Prüfung am Ende der Klasse 10 (siehe…)

 

Schriftliche Leistungsmessung und –bewertung

Bei einer nicht mehr ausreichenden Leistung erhält der Schüler/ die Schülerin eine schriftliche Lern- und Förderempfehlung um Lerndefizite ausgleichen zu können

In den Klassen 5-7 werden 6 Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben
In Klasse 8 werden 5 Klassenarbeit und eine Lernstandserhebung (s.o.) geschrieben
In den Klassen 9 und 10 werden 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr durchgeführt (mündliche und schriftliche Klassenarbeiten)

Lehrwerk

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wurde das neue Lehrwerk „Red Line“ vom Klettverlag in den Jahrgängen 5 und 6 eingeführt. In den anderen Jahrgängen wird das neue Lehrwerk ebenfalls sukzessive das alte Lehrwerk ersetzen. Das Ziel ist ein kompetenzorientierter und binnendiffenrenzierter Englischunterricht.
Folgende Themen werden im Englischunterricht in den jeweiligen Jahrgängen behandelt:

Klasse 5:

• mich vorstellen
• über meine Familie sprechen
• mich über mein Zimmer unterhalten
• über meine Schule sprechen
• über meine Freizeit/Alltag sprechen
• ein Tier vorstellen
• über Feste und Geburtstage sprechen
• ein Einkaufsgespräch führen
• meinen Wohnort vorstellen
• über mein Wochenende sprechen
• ein Telefongespräch führen
• eine Postkarte schreiben


Klasse 6:

• Missverständnisse klären
• mich verabreden
• jemanden interviewen
• über Sehenswürdigkeiten in London sprechen und diese miteinander vergleichen
• Kleidung aussuchen und kaufen
• sagen was ich gerne esse
• ein Bild beschreiben
• Fragen was jemand gerade tut
• über Pläne sprechen
• Hoffnungen und Wünsche ausdrücken


Klasse 7:

• Informationen über historische Orte in England verstehen
• Wegbeschreibungen geben und erfragen
• Informationen über Freizeitaktivitäten in Wales verstehen
• eine Sportart präsentieren
• einen Notruf absetzen
• Informationen über Schottland verstehen
• Informationen über Nordirland verstehen
• Einem Freund/einer Freundin einen Ratschlag geben
• Informationen über Irland verstehen
• eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen


Klasse 8:

• Informationen über New York und New Yorker Sehenswürdigkeiten verstehen und präsentieren
• das Schulleben in den USA und Deutschland vergleichen
• Informationen über American Midwest, Northeast, West, Southern states verstehen
• die eigene Meinung äußern und begründen
• Informationen über Kalifornien verstehen
• über multikulturelle Einflüsse im alltäglichen Leben sprechen


Klasse 9:

• Informationen über Australien, die Karibik, Südafrika und Hong Kong verstehen
• eine Bewerbung schreiben
• eine fiktive Geschichte schreiben
• über Werte und Normen sprechen
• über soziale Unterschiede diskutieren
• einen (Online-) Kommentar schreiben
• über Umwelt und Technologien sprechen


Klasse 10:

• Informationen über Kanada, Indien und Neuseeland verstehen
• Über Energie und Umwelt sprechen
• einen Protestbrief schreiben
• eine indische Firma präsentieren
• Ratschläge über Beziehungen geben
• einen Zeitungsartikel schreiben

Sprachzertifikat Cambridge

Cambridge ist eine zusätzliche freiwillige Lernveranstaltung für Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, eine Zertifikatsprüfung auf Englisch abzulegen, in der die vier Sprachfertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen geprüft werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen mit gleichem Sprachniveau unterrichtet, was die Schülerinnen und Schüler stärker als im Regelunterricht motiviert, mit großer und größerer Freude lernen lässt und daher den Lernerfolg steigert.

Das Bestehen der Cambridgeprüfung wird auf dem Zeugnis vermerkt. Die Cambridge-Examen werden weltweit in insgesamt 130 Ländern abgelegt und sind daher von Bildungseinrichtungen, Organisationen, Behörden und privaten Arbeitgebern anerkannt und sind damit ein großer Vorteil für die spätere Berufsausbildung.