16-09-18-jg-9-vorbereitung-ausbildungsmesse-1  Ein Beitrag von Emilija Mladenovic, Kl.9b, Reporter-AG

Am 05.09.2016 in der 3. und 4. Stunde trafen sich alle 9. Klassen in der Aula.

Dort warteten mehrere Gäste: der Moderator der Veranstaltung, Herr Hanschmidt vom Büro für Zukunft, und die Chefs und Auszubildenden der Firmen Gebrüder Becker und Schmersal, die uns erklärten, wofür die Ausbildungsmesse gut ist und wie sie abläuft.

Herr Hanschmidt, der uns erzählte, was die Ausbildungsmesse überhaupt ist, führte mehrere Interviews mit den Auszubildenden und deren Chefs. Dabei konnten wir auch erfahren, wer sie sind und was sie in ihren Firmen machen.

16-09-18-jg-9-vorbereitung-ausbildungsmesse-2 16-09-18-jg-9-vorbereitung-ausbildungsmesse-3

Herr Hanschmidt erklärte auch, dass es auf der Messe 148 Unternehmen gibt und ungefähr 200 Ausbildungsberufe vorgestellt werden. Ca. 4.100 Jugendliche haben sich angemeldet. Und die Aussteller suchen im Jahre 2017 mehr als 1.000 Azubis. Viele Unternehmer begrüßen die Ausbildungsmesse, denn sie können den Jugendlichen so für ihr späteres Leben helfen, einen guten Job zu finden.

Das Gute ist, man kann sich dort einfach nur informieren, aber auch selber ausprobieren, was einen interessiert. Herr Hanschmitt schrieb uns dazu auch wichtige Begriffe auf die Tafel.

Emilija Mladenovic, Kl.9b
Reporter-AG

16-09-18-jg-9-vorbereitung-ausbildungsmesse-5

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung