Informationen zum Schulbetriebs für alle Jahrgangsstufen nach den Sommerferien

bitte den untenstehenden Meldungen entnehmen.

  Aktuelle Elterninformation

Stand 3.8.2020
Schulöffnung nach den Sommerferien
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das neue Schuljahr steht nun unmittelbar bevor und so langsam lassen sich Strukturen absehen, in denen das Schuljahr verlaufen soll. Einige Information möchte ich auf diesem Wege bereits an Sie übermitteln. Das Land NRW plant eine Rückkehr in den Regelunterricht soweit diese möglich ist. Auch für unsere Schule bedeutet dieses: Unterricht nach Plan ab Mittwoch, dem 12.8. Das Tragen von Masken ist verpflichtend während des gesamten Schultages. Dies gilt ausdrücklich auch für die Unterrichtszeit. Das Unterrichtsangebot wird voraussichtlich nicht in vollem Umfang erteilt werden können, Einzelheiten werden sich aber erst im Lauf dieser Woche zeigen. Unterrichtsbeginn für alle ist wie geplant am Mittwoch, den 12.8. um 7.55 Uhr. (Ausnahme: Klasse 8b beginnt um 9.10 Uhr).
Die Lernplattform Logineo (Moodle) wird an unserer Schule an den Start gehen, so dass ein Austausch zwischen Schülern und Lehrern vereinfacht wird. Zugangsdaten erhalten die Kinder zu Beginn des Schuljahres.
Alle weiteren notwendigen Informationen werde ich Ihnen über einen Elternbrief zukommen lassen, den wir den Kindern am ersten Schultag austeilen werden.
Nach jetzigem Stand der Planungen bin ich ausgesprochen optimistisch, dass wir das kommende Schuljahr gemeinsam erfolgreich gestalten werden. Ich appelliere noch einmal an alle Eltern, mit Ihren Kinder die Hygiene- und Abstandsregeln ausgiebig zu thematisieren und deren Einhaltung anzumahnen. Von deren Einhaltung hängt unser aller Schulbetrieb im kommenden Schuljahr wesentlich ab.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Unger
(Schulleitung)
Maskenpflicht an allen weiterführenden Schulen
Das Tragen von Masken ist verpflichtend während des gesamten Schultages. Dies gilt ausdrücklich auch für die Unterrichtszeit. --

Alle vorherigen Mitteilungen finden Sie hier --> Elternbriefe
Homeschooling:
Hierfür wird demnächst der Bereich "Moodle" (von LogineoNRW) nutzbar sein. Den Link zu Moodle ist in der Menüleiste (grau) zu finden.


Und ein paar Tränchen flossen doch… Ungewöhnliche Abschlussfeier an der DBR

15. Jun, 2020 | von | Kategorie: Aktuell, Aktuell 2, Schulleben

Eine Zeugnisvergabe in Corona-Zeiten

Am 10. Juni 2020 war es soweit – nach zehn Jahren auf der Schulbank hieß es für 82 Schülerinnen und Schüler unserer DBR nun „auf in eine neue Zeit“. Eine neue Zeit, in der sich viele Schüler gewiss an so machen ungewöhnlichen Augenblick ihrer Schulzeit erinnern werden.

Doch kein Augenblick war so ungewöhnlich für den heute verabschiedeten 10er-Jahrgang wie die vergangene Zeit – ein Abschlussjahrgang in Corona-Zeiten zu sein, war für viele nicht leicht. Und leicht fiel vielen auch der Abschied von ihrer Schule nicht. Auch wenn die Abschlussfeier unter geltenden Abstands- und Hygieneregeln stattfand – ein paar Tränchen flossen doch.

Feierliche Worte fand unter diesen ungewöhnlichen Umständen auch Marco Unger, kommissarischer Schulleiter und Klassenlehrer der 10b zugleich, an die versammelten Schüler und Gäste. Eine gemeinsame Feier aller drei Abschlussklassen konnte nicht stattfinden – in Corona-Zeiten ist eben alles ungewöhnlich. So versammelten sich die drei Klassen mitsamt ihren Familien nacheinander auf dem Schulhof. Markierte Flächen, die ihnen mit ausreichendem Abstand zugewiesen worden waren, sorgten für ein gutes und sicheres Gefühl bei allen.

Neben feierlichen Worten gab es auch stolze Gesichter: Die vier Klassenbesten, Tim Lukas Herzberg und Fabio van Oepen (10a), Nils Stannek (10c) und Leonie Neutenkötter (10b), wurden geehrt – feierlich und mit Abstand natürlich. Stolz waren alle Anwesenden auch auf 38 Schülerinnen und Schüler der DBR, die mit ihrem Abschluss sogar die Fachoberschulreife mit Qualifikation erreichten – weitere Jahre auf der Schulbank sind also in Sicht!

Und das sind die Entlassschüler 2020 der DBR Schwelm:

Klasse 10 a (Anke Petersen)
Merve Akbaba, Ahmad Alhamwi, Luka Bajovic, Besarta Bećiri, Deni Braun, Alexandra Dreier, Merle  Flacke, Jordan Glow, Alisa Graefe, Tim-Lukas Herzberg, Felix Holthaus, Siuar Hussain, , Alexej Laptev, Rania Madatt, Caner Manaz, Luca Mendi, Maurice Mick, Kayra  Özkan, Nadiia Ozymina, Roshan Partheepan, Tim Roos, Abdulkarim Selemann, Kosovare Ukaj, Janice Vogel, Ann-Christin Vollmann, Fabio Leon von Oepen, Alina Yildirim

Klasse 10b (Marco Unger)
Mohammad Alhamwi, Irfan Alilovic, Baris Alpay Arikan, Aleeza Asif, Chiara Becker, Carmela Beecker, Lea-Marie Beyer, Celine Blasko, Tom Jonas Bockelmann, Moritz Dahlmann, Selinay Demircan, Alina Fastenau, Janina Fleischer, Tugce Gündüz, Noreen Ishaq, Chantal Judt, Okan Keskin, Jannis Knüppel, Konstantina Kotsaridou, Angelina Kreuzer, Kevin Laatsch, Tobias  Madeheim, Santina Nappa, Leonie Fiona Neutenkötter, Lina Petrincik, Josephine Schneider, Felix  Sindram, Aaron  Windhövel

Klasse 10c (Heiko Stock)
Daniya Abu Ghaith, Khaled Asaad, Alessio Battista, Agnesa Berbatovci, Sebastian Bilecki, Christian  Bohres, Nele Sophie Gantenberg, Melisa Gürel, Lukas Haarmann, Dalveen  Khudidah, Leonhard Kopp, Mabrouka Koubaa, Lina Emmily Kuchta, Sandra  Laquintana, Andrei  Lazar, Josue Lutete Francisco, Malak Maarouf, Kristina Rashkova, Jan  Rißmann, Cora Schleimer, Carlotta  Schmidt, Julian Selzer, Dilba Sönmez, Batul Sreij, Niels Cole Stannek, Seyda Yenice, Tim Zellmann