DBR-News:
- - - 26/01/2021 Zeugniskonferenzen - - - 29/01/2021 Zeugnisse - - -

Homeschooling:
Hierfür wird der Bereich "Moodle" (von LogineoNRW) genutzt. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine kurze Einweisung in die Lernplattform erhalten. Der Link zu Moodle ist in der Menüleiste (grau) zu finden.

Schulleitungsinformationen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich wünsche Ihnen allen ein gutes, frohes und zuversichtliches Jahr 2021. Mit dem Jahreswechsel sind sicherlich einige Erwartungen verbunden. Wir alle hoffen, dass die Sorgen, Einschränkungen und Verunsicherungen des Jahres 2020 bald überwunden sein werden. Zunächst einmal wird der Unterricht allerdings auch an unserer Schule noch nicht zur Normalität zurückkehren können. Die Infektionszahlen lassen dies derzeit noch nicht zu.

Daher wird der digitale Unterricht weiterhin eine zentrale Bedeutung einnehmen.
Ab Montag, zunächst bis zum 31. Januar, gelten daher folgende Regelungen:

Distanzunterricht
- Die Schule bleibt geschlossen, die Schülerinnen und Schüler lernen weiterhin zu Hause.
- Über die bei den Schülern mittlerweile etablierte Lernplattform Logineo werden Erklärungen und Aufgaben übermittelt.
- Diese sind verpflichtend zu bearbeiten.
- Die Lehrkräfte stehen zur üblichen Unterrichtszeit online für Schülerfragen zur Verfügung.
- Die erbrachten Leistungen werden durch die Lehrkräfte benotet. Nicht oder verspätet abgegebene Aufgaben können eine ungenügende Bewertung zur Folge haben.

Klassenarbeiten
- Bis zum 31.1. werden keine Klassenarbeiten geschrieben

Die Lernplattform Logineo wird auch in Zukunft an der DBR – wie auch in vielen anderen Schulen in NRW – genutzt werden. Ein in der Schule erstelltes Konzept zum Lernen auf Distanz ist auf unserer Homepage als Download verfügbar. Diese Konzeptionen sind in ständiger Veränderung begriffen. Alle weiteren diesbezüglichen Information sowie weitere Informationen die sich im Hinblick auf den Schulalltag ergeben werden wir zeitnah über die Homepage übermitteln.

Zuletzt bitte ich an dieser Stelle aus gegebenem Anlass ausdrücklich darum, die Informationen hier auf der Homepage zu verfolgen, da diese gesichert sind und unmittelbar die Information aus dem Schulministerium bzw. von der Bezirksregierung Arnsberg wiedergeben. In letzter Zeit kursierten wiederholt zahlreiche Informationen in WhatsApp-Gruppen und den sozialen Medien, die nicht den Tatsachen entsprachen. Im Zweifel wenden Sie sich gerne zu den normalen Öffnungszeiten ans Sekretariat der Schule.

Viele Grüße
M. Unger
(Schulleitung) Bitte beachten Sie auch die weiteren
Elterninformationen

Handys für Hummel, Biene & Co

Nov 30th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte, Schulleben

Die Atrium-AG sammelt alte Handys in der Sammelbox in der Eingangshalle. Bitte macht mit!

Alte Handys kann man reparieren oder die wertvollen Rohstoffe wie Gold, zurückgewinnen. (mehr …)



DBR-Fotowettbewerb „HERBST 2020“

Nov 16th, 2020 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schulleben

(mehr …)



Sportliche Schatzsuche im Wald

Nov 15th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte

Aus der WAP vom 14.11.
Geocaching: Die Corona-Krise macht Sportlehrer kreativ

Sport in der Corona-Pandemie ist so eine Sache. Im Frühjahr konnte wochenlang kein Mannschafts- und Vereinssport stattfinden. Die Fitness-Studios hatten geschlossen. Nach einem entspannteren Sommer gibt es das Problem jetzt wieder. Auch in den Schulen zermartern sich die Lehrer die Köpfe, um im Einklang mit der Corona-Schutzverordnung Bewegung und Sport möglich zu machen. Die Kehrseite der zunehmenden Digitalisierung hat man nämlich im Blick: zu wenig Bewegung, (mehr …)



Äpfelpflücken auf der Streuobstwiese

Sep 22nd, 2020 | By | Category: Aktuell, Projekte

Ein Beitrag von Luan und Damla, Kl. 6c

Am 3.09.2020 war ein besonderer Tag. Wir, die Klasse 6c, gingen auf die Streuobstwiese und sammelten Äpfel.

Wir sammelten für die ganze Klasse Äpfel. Das Besondere daran war, dass wir die Äpfel mit einem Apfelpflücker pflücken durften und mit dem Messer die Würmer wegschneiden durften. (mehr …)



Ein aufregender Tag im Biologieunterricht der 7b

Feb 20th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Projekte

Ein Beitrag von Anna Meyer, Kl. 7b

Bio mal anders… Wir, die 7b, durften uns ganz gespannt in eine Biostunde der etwas anderen Art freuen. Als alle Schüler endlich nach ein paar Minuten auf ihren Plätzen saßen, kam eine Frau in unseren Raum und stellte sich als Elke Zach- Heuer von der Biologischen Station vor.

Sie kannte sich bestens mit Fledermäusen aus. Sie stellte uns eine besondere Fledermausart vor, und zwar die Mausohrfledermaus. Ein süßes Tierchen! (mehr …)



Besichtigung des Bunkers unter der DBR – Kl. 6b

Feb 17th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte

Ein Beitrag von Bjarne Stender, Kl. 6b

Am 22.Januar 2020 hatte die Klasse 6b das außergewöhnliche Vergnügen den geheimen Bunker der Schule zu besichtigen. Der Bunker wurde Ende der 1970er Jahre erbaut für den Fall, dass Deutschland in einen Krieg verwickelt wird und dass dann das Krankenhaus bombardiert wurde. (mehr …)



Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Feb 9th, 2020 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Wandertage und Klassenfahrten

Schulkinowochen für die Stufe 5

Großes Kino für die Jüngsten: Am 5.2.2020 machte sich die ganze Jahrgangsstufe 5 der DBR auf ins Filmrisskino nach Gevelsberg.

Der gemeinsame Kinobesuch wurde durch die Teilnahme an den landesweiten Schulkinowochen ermöglicht. Die Klassen 5c und 5d machten vorher noch einen Abstecher in die nahe gelegene katholische St.-Engelbert-Kirche. Dort thematisieren zwei der eindrucksvollen (mehr …)



Künstler an der DBR

Feb 7th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte

Hundertwasser und Insektenhotels als Inspiration unserer jungen Künstler.

 

 

 

 

 

 

Mit Klick aufs Bild zur vollständigen Größe.



One Billion rising – Wir tanzen für die Rechte der Frauen weltweit

Feb 2nd, 2020 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Ein Flashmob gegen Gewalt an Frauen
Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Klasse 10b

Unter diesem Motto trafen sich Schülerinnen und Lehrerinnen am Zeugnistag in der Turnhalle der Realschule. Vorbereitet und geübt wurde die Choreographie, die am 14.2. überall auf der Welt von Frauen in der Öffentlichkeit als Zeichen gegen die Unterdrückung von Frauen getanzt wird.

One Billion Rising ist eine weltweite Aktion gegen Gewalt und Missbrauch an Frauen, (mehr …)



Wir machen Musik im Jg.10

Nov 15th, 2019 | By | Category: Aktuell, Projekte

Aktives Musizieren stärkt das Gemeinschaftsgefühl, beeinflusst die Konzentrationsfähigkeit positiv und fördert das Selbstbewusstsein.

Das dürfen auch die Klassen 10 erleben, vor allem, wenn es am Ende gelingt, dass jeder mit seinen Tönen oder kleinen Rhythmen seinen eigenen Anteil zum Gesamterlebnis in der Klasse beiträgt. (mehr …)