DBR-News:
- - - 12/10/2020 - 23/10/2020 Herbstferien - - - 09/11/2020 Diff-Schnupperkurs-Wechsel - - - 10/11/2020 Erprobungsstufenkonferenz 5er - - - 13/11/2020 Elternsprechtag - - - 16/11/2020 - 18/11/2020 Berufserkundung 8er - - -

Homeschooling:
Hierfür wird der Bereich "Moodle" (von LogineoNRW) genutzt. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine kurze Einweisung in die Lernplattform erhalten. Der Link zu Moodle ist in der Menüleiste (grau) zu finden.

Unterricht nach den Herbstferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
um einen weitgehenden Regelunterricht trotz steigender Coronazahlen zu ermöglichen, werden einige Regelungen die bereits nach den Sommerferien galten, wieder in Kraft gesetzt. Ab sofort besteht eine Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler auch wieder am Sitzplatz in der Klasse. Eine Befreiung von der Maskenpflicht sowie eine Freistellung von Unterricht kann ausschließlich durch ein „aussagekräftiges Attest“ erfolgen. Aus diesem müssen Art und Dauer der Erkrankung, sowie die Dauer der Befreiung hervorgehen. Das Attest muss alle 14 Tage erneuert werden. In den Klassenräumen wird wetterunabhängig mehrmals während einer Stunde oder auch permanent gelüftet werden. Bitte sorgen Sie bei Ihren Kindern für entsprechende Kleidung. Auch die Pausen werden wir auf den Höfen verbringen müssen, Pausenaufenthalte im Gebäude sind unter den Infektionsschutzvorgaben leider nicht möglich.
Ich hoffe, dass wir auch weiterhin an unserer Schule im weitgehenden Regelbetrieb bleiben können. Hierzu ist jedoch auch eine Akzeptanz der Infektionsschutzregelungen bei der Schülerinnen und Schülern erforderlich. Da wir diesbezüglich leider immer wieder auf Unverständnis stoßen bitte ich Sie eindringlich, diese nochmals mit Ihren Kindern zu thematisieren. Leider muss ich mir andernfalls vorbehalten, Schülerinnen und Schüler zumindest vorübergehend vom Unterricht zu suspendieren, die wiederholt gegen die Maskenpflicht verstoßen.
Viele Grüße
M. Unger
(Schulleitung)
Herbstferien=Reisezeit? Informationen zu Reisen in Risikogebiete
Die Herbstferien stehen vor der Tür und das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Es gibt strenge Vorschriften für Einreisende aus Risikogebieten. Wenn Sie in den Ferien verreisen oder Familienangehörige im Ausland besuchen, beachten Sie bitte diese Vorschriften:

Brief Risikogebiete | Brief Risikogebiete - türkisch Übersetzung |Brief Risikogebiete - arabische Übersetzung

Keine Angst vor schlechtem Wetter – die 10abc im Kletterwald

Sep 9th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Wandertage und Klassenfahrten

Der Abschlussjahrgang 10 besuchte trotz des durchwachsenen Wetters den Kletterwald Wetter.

Nach einer entspannten Anreise mit Bus und Bahn wurden alle Schülerinnen und Schüler vom Sicherheitspersonal über das Verhalten auf dem Kletterparcours informiert.

Bevor das Können am Probeparcours präsentiert werden musste, wurden alle Anwesenden (mehr …)



Herzlich Willkommen an der DBR, Frau Gritzka!

Aug 18th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Liebe Dietrich-Bonhoeffer-Realschulgemeinde,

mein Name ist Antje Gritzka und ich unterrichte hier seit Schuljahresbeginn die Fächer Deutsch und Praktische Philosophie.

In den letzten 20 Jahre war ich an einer Schule in Hagen tätig, da ich aber in Schwelm wohne, freue ich mich sehr, nun am Heimatort arbeiten zu dürfen.

Angefangen habe ich damals übrigens als Referendarin im Gebäude nebenan, als das noch die Hauptschule-Ost war, sodass ich vielleicht jetzt sogar auf einige meiner ehemaligen Schüler treffe, die mittlerweile auch Eltern sind. Spannend! (mehr …)



Willkommen an der DBR, 5a, 5b, 5c und 5d

Aug 15th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Neue Fünftklässler an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule begrüßt

Am Freitag, 14. August 2020, begrüßte Marco Unger, Schulleiter der DBR, die neuen Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof der Realschule in Schwelm.

Mit Maske in die Schule gehen – das steht nun für die Schüler der vier neuen Fünfer-Jahrgänge auf dem Programm. Mit Maske und Abstand fand daher auch die feierliche Begrüßung der Schüler und (mehr …)



Bilder von der etwas anderen Zeugnisübergabe 2020

Jun 29th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

10 Jahre Schule sind vorbei- Abschluss 2020

Am Mittwoch, dem 10.06.20 gab es für die Jahrgangsstufe 10 die Abschlusszeugnisse. Wegen der aktuellen Situation bekamen wir die Zeugnisse diesmal auf dem Schulhof und nicht wie gewohnt in der Aula. Jede Klasse hatte ungefähr eine Stunde auf dem Schulhof, um die Zeugnisse entgegen zu nehmen. (mehr …)



Mottowoche 2020 – auch in schwierigen Zeiten

Mai 22nd, 2020 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Kl. 10B

Für uns 10. Klässler ist es dieses Jahr leider nicht so einfach, was unseren Abschluss angeht. Unser Tag X, die Zeugnisvergabe und die Abschlussfeier – alles wurde abgesagt.

Deswegen wollten wir unbedingt versuchen, das Beste aus der Situation zu machen (mehr …)



Immer schön sportlich bleiben – Homeschooling in der 7b

Mai 13th, 2020 | By | Category: Aktuell 3

Ein Beitrag von Anna Meyer, Kl.7b, Reporter-AG

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Aufgaben, und so hat uns unsere Klassenlehrerin Frau Unger zu einer Challenge der besonderen Art herausgefordert.

Sockenkeulen mit den Füßen in einen Eimer werfen, Liegestütze, Kniebeugen und, wer mag, sportliche Aktivitäten aller Art. (mehr …)



Physik-Forscher der Klassen 6 präsentieren…

Apr 29th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3

Klicke auf das Bild, um den Versuch als Minifilm zu sehen. (Versuch von Michel A.)

Die 6. Klassen forschen in Physik eifrig mit kleinen Alltagsversuchen rund um die Wirkung von unterschiedlichen Temperaturen. Der Versuch „Die Flasche frisst den Ballon“ hat prima geklappt und Spaß hat er sicher auch gemacht!
Hier ein paar eindrucksvolle Ergebnisse:

     

…schau dir hier auch tolle Ergebnisfilme zu diesem und anderen Versuchen an: (mehr …)



Homeschooling an der DBR – Klasse 10

Mrz 30th, 2020 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

  Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Kl. 10b

Ich bin Angelina und gehe in die Klasse 10b. Mein Homeschooling Alltag ist meistens unterschiedlich. Ich stehe auf, mache mich fertig und frühstücke, wie im normalen Schultag.

Dann fange ich an, mir meinen eigenen selbst aufgestellten Wochenplan anzugucken. (mehr …)



Ein aufregender Tag im Biologieunterricht der 7b

Feb 20th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Projekte

Ein Beitrag von Anna Meyer, Kl. 7b

Bio mal anders… Wir, die 7b, durften uns ganz gespannt in eine Biostunde der etwas anderen Art freuen. Als alle Schüler endlich nach ein paar Minuten auf ihren Plätzen saßen, kam eine Frau in unseren Raum und stellte sich als Elke Zach- Heuer von der Biologischen Station vor.

Sie kannte sich bestens mit Fledermäusen aus. Sie stellte uns eine besondere Fledermausart vor, und zwar die Mausohrfledermaus. Ein süßes Tierchen! (mehr …)



Besichtigung des Bunkers unter der DBR – Kl. 6b

Feb 17th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte

Ein Beitrag von Bjarne Stender, Kl. 6b

Am 22.Januar 2020 hatte die Klasse 6b das außergewöhnliche Vergnügen den geheimen Bunker der Schule zu besichtigen. Der Bunker wurde Ende der 1970er Jahre erbaut für den Fall, dass Deutschland in einen Krieg verwickelt wird und dass dann das Krankenhaus bombardiert wurde. (mehr …)