Informationen zum Schulbetriebs für alle Jahrgangsstufen nach den Sommerferien

bitte den untenstehenden Meldungen entnehmen.

  Aktuelle Elterninformation

Stand 3.8.2020
Schulöffnung nach den Sommerferien
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das neue Schuljahr steht nun unmittelbar bevor und so langsam lassen sich Strukturen absehen, in denen das Schuljahr verlaufen soll. Einige Information möchte ich auf diesem Wege bereits an Sie übermitteln. Das Land NRW plant eine Rückkehr in den Regelunterricht soweit diese möglich ist. Auch für unsere Schule bedeutet dieses: Unterricht nach Plan ab Mittwoch, dem 12.8. Das Tragen von Masken ist verpflichtend während des gesamten Schultages. Dies gilt ausdrücklich auch für die Unterrichtszeit. Das Unterrichtsangebot wird voraussichtlich nicht in vollem Umfang erteilt werden können, Einzelheiten werden sich aber erst im Lauf dieser Woche zeigen. Unterrichtsbeginn für alle ist wie geplant am Mittwoch, den 12.8. um 7.55 Uhr. (Ausnahme: Klasse 8b beginnt um 9.10 Uhr).
Die Lernplattform Logineo (Moodle) wird an unserer Schule an den Start gehen, so dass ein Austausch zwischen Schülern und Lehrern vereinfacht wird. Zugangsdaten erhalten die Kinder zu Beginn des Schuljahres.
Alle weiteren notwendigen Informationen werde ich Ihnen über einen Elternbrief zukommen lassen, den wir den Kindern am ersten Schultag austeilen werden.
Nach jetzigem Stand der Planungen bin ich ausgesprochen optimistisch, dass wir das kommende Schuljahr gemeinsam erfolgreich gestalten werden. Ich appelliere noch einmal an alle Eltern, mit Ihren Kinder die Hygiene- und Abstandsregeln ausgiebig zu thematisieren und deren Einhaltung anzumahnen. Von deren Einhaltung hängt unser aller Schulbetrieb im kommenden Schuljahr wesentlich ab.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Unger
(Schulleitung)
Maskenpflicht an allen weiterführenden Schulen
Das Tragen von Masken ist verpflichtend während des gesamten Schultages. Dies gilt ausdrücklich auch für die Unterrichtszeit. --

Alle vorherigen Mitteilungen finden Sie hier --> Elternbriefe
Homeschooling:
Hierfür wird demnächst der Bereich "Moodle" (von LogineoNRW) nutzbar sein. Den Link zu Moodle ist in der Menüleiste (grau) zu finden.


Bilder von der etwas anderen Zeugnisübergabe 2020

Jun 29th, 2020 | By | Category: Aktuell, Schulleben

10 Jahre Schule sind vorbei- Abschluss 2020

Am Mittwoch, dem 10.06.20 gab es für die Jahrgangsstufe 10 die Abschlusszeugnisse. Wegen der aktuellen Situation bekamen wir die Zeugnisse diesmal auf dem Schulhof und nicht wie gewohnt in der Aula. Jede Klasse hatte ungefähr eine Stunde auf dem Schulhof, um die Zeugnisse entgegen zu nehmen. (mehr …)



Und ein paar Tränchen flossen doch… Ungewöhnliche Abschlussfeier an der DBR

Jun 15th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Schulleben

Eine Zeugnisvergabe in Corona-Zeiten

Am 10. Juni 2020 war es soweit – nach zehn Jahren auf der Schulbank hieß es für 82 Schülerinnen und Schüler unserer DBR nun „auf in eine neue Zeit“. Eine neue Zeit, in der sich viele Schüler gewiss an (mehr …)



Physik-Forscher der Klassen 6 präsentieren…

Apr 29th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3

Klicke auf das Bild, um den Versuch als Minifilm zu sehen. (Versuch von Michel A.)

Die 6. Klassen forschen in Physik eifrig mit kleinen Alltagsversuchen rund um die Wirkung von unterschiedlichen Temperaturen. Der Versuch „Die Flasche frisst den Ballon“ hat prima geklappt und Spaß hat er sicher auch gemacht!
Hier ein paar eindrucksvolle Ergebnisse:

     

…schau dir hier auch tolle Ergebnisfilme zu diesem und anderen Versuchen an: (mehr …)



Viel Spaß in der Trampolinhalle für die 10b

Mrz 1st, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Wandertage und Klassenfahrten

Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Kl.10b

Am Dienstag, dem 04.02.2020, sind wir, die Klasse 10b, in die Trampolinhalle „Crazy Jump“ nach Wuppertal gefahren. Als wir dort ankamen, hat uns ein Mitarbeiter der Halle erstmal Stoppersocken gegeben, damit wir nicht ausrutschen. Danach hat er uns alles erklärt, was wir dürfen und wo wir aufpassen sollten, (mehr …)



Ein aufregender Tag im Biologieunterricht der 7b

Feb 20th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Projekte

Ein Beitrag von Anna Meyer, Kl. 7b

Bio mal anders… Wir, die 7b, durften uns ganz gespannt in eine Biostunde der etwas anderen Art freuen. Als alle Schüler endlich nach ein paar Minuten auf ihren Plätzen saßen, kam eine Frau in unseren Raum und stellte sich als Elke Zach- Heuer von der Biologischen Station vor.

Sie kannte sich bestens mit Fledermäusen aus. Sie stellte uns eine besondere Fledermausart vor, und zwar die Mausohrfledermaus. Ein süßes Tierchen! (mehr …)



Besichtigung des Bunkers unter der DBR – Kl. 6b

Feb 17th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte

Ein Beitrag von Bjarne Stender, Kl. 6b

Am 22.Januar 2020 hatte die Klasse 6b das außergewöhnliche Vergnügen den geheimen Bunker der Schule zu besichtigen. Der Bunker wurde Ende der 1970er Jahre erbaut für den Fall, dass Deutschland in einen Krieg verwickelt wird und dass dann das Krankenhaus bombardiert wurde. (mehr …)



Künstler an der DBR

Feb 7th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte

Hundertwasser und Insektenhotels als Inspiration unserer jungen Künstler.

 

 

 

 

 

 

Mit Klick aufs Bild zur vollständigen Größe.



One Billion rising – Wir tanzen für die Rechte der Frauen weltweit

Feb 2nd, 2020 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Ein Flashmob gegen Gewalt an Frauen
Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Klasse 10b

Unter diesem Motto trafen sich Schülerinnen und Lehrerinnen am Zeugnistag in der Turnhalle der Realschule. Vorbereitet und geübt wurde die Choreographie, die am 14.2. überall auf der Welt von Frauen in der Öffentlichkeit als Zeichen gegen die Unterdrückung von Frauen getanzt wird.

One Billion Rising ist eine weltweite Aktion gegen Gewalt und Missbrauch an Frauen, (mehr …)



Blick auf unser Hallensportfest

Jan 30th, 2020 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Donnerstagmorgen. Alle sind etwas schläfrig und betreten die Umkleideräume der Turnhalle der Grundschule.

Kaum umgezogen und in der Halle angekommen, beginnt das Hallensportfest der DBR Schwelm. Plötzlich herrscht ein reges Treiben während einzelne Klassen im altbekannten Spiel „Völkerball“ gegeneinander antreten. (mehr …)



Wandertag der 6c in die Eissporthalle Solingen

Jan 26th, 2020 | By | Category: Aktuell, Wandertage und Klassenfahrten

Am Freitag, den 24.1.2020 gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c gemeinsam mit Frau Reintgen, Frau Eppmann und Frau Scheffler auf Wandertag in die Eissporthalle nach Solingen.

Ausgestattet mit Helmen, Schals, dicken Jacken und Handschuhen fuhren wir am Schwelmer Bahnhof ab. Ab Wuppertal wurde es dann spannend! (mehr …)