Informationen zum Schulbetriebs für alle Jahrgangsstufen nach den Sommerferien

bitte den untenstehenden Meldungen entnehmen.

  Aktuelle Elterninformation

Stand 3.8.2020
Schulöffnung nach den Sommerferien
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das neue Schuljahr steht nun unmittelbar bevor und so langsam lassen sich Strukturen absehen, in denen das Schuljahr verlaufen soll. Einige Information möchte ich auf diesem Wege bereits an Sie übermitteln. Das Land NRW plant eine Rückkehr in den Regelunterricht soweit diese möglich ist. Auch für unsere Schule bedeutet dieses: Unterricht nach Plan ab Mittwoch, dem 12.8. Das Tragen von Masken ist verpflichtend während des gesamten Schultages. Dies gilt ausdrücklich auch für die Unterrichtszeit. Das Unterrichtsangebot wird voraussichtlich nicht in vollem Umfang erteilt werden können, Einzelheiten werden sich aber erst im Lauf dieser Woche zeigen. Unterrichtsbeginn für alle ist wie geplant am Mittwoch, den 12.8. um 7.55 Uhr. (Ausnahme: Klasse 8b beginnt um 9.10 Uhr).
Die Lernplattform Logineo (Moodle) wird an unserer Schule an den Start gehen, so dass ein Austausch zwischen Schülern und Lehrern vereinfacht wird. Zugangsdaten erhalten die Kinder zu Beginn des Schuljahres.
Alle weiteren notwendigen Informationen werde ich Ihnen über einen Elternbrief zukommen lassen, den wir den Kindern am ersten Schultag austeilen werden.
Nach jetzigem Stand der Planungen bin ich ausgesprochen optimistisch, dass wir das kommende Schuljahr gemeinsam erfolgreich gestalten werden. Ich appelliere noch einmal an alle Eltern, mit Ihren Kinder die Hygiene- und Abstandsregeln ausgiebig zu thematisieren und deren Einhaltung anzumahnen. Von deren Einhaltung hängt unser aller Schulbetrieb im kommenden Schuljahr wesentlich ab.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Unger
(Schulleitung)
Maskenpflicht an allen weiterführenden Schulen
Das Tragen von Masken ist verpflichtend während des gesamten Schultages. Dies gilt ausdrücklich auch für die Unterrichtszeit. --

Alle vorherigen Mitteilungen finden Sie hier --> Elternbriefe
Homeschooling:
Hierfür wird demnächst der Bereich "Moodle" (von LogineoNRW) nutzbar sein. Den Link zu Moodle ist in der Menüleiste (grau) zu finden.


Bilder von der etwas anderen Zeugnisübergabe 2020

Jun 29th, 2020 | By | Category: Aktuell, Schulleben

10 Jahre Schule sind vorbei- Abschluss 2020

Am Mittwoch, dem 10.06.20 gab es für die Jahrgangsstufe 10 die Abschlusszeugnisse. Wegen der aktuellen Situation bekamen wir die Zeugnisse diesmal auf dem Schulhof und nicht wie gewohnt in der Aula. Jede Klasse hatte ungefähr eine Stunde auf dem Schulhof, um die Zeugnisse entgegen zu nehmen. (mehr …)



Und ein paar Tränchen flossen doch… Ungewöhnliche Abschlussfeier an der DBR

Jun 15th, 2020 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Schulleben

Eine Zeugnisvergabe in Corona-Zeiten

Am 10. Juni 2020 war es soweit – nach zehn Jahren auf der Schulbank hieß es für 82 Schülerinnen und Schüler unserer DBR nun „auf in eine neue Zeit“. Eine neue Zeit, in der sich viele Schüler gewiss an (mehr …)



Mottowoche 2020 – auch in schwierigen Zeiten

Mai 22nd, 2020 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Kl. 10B

Für uns 10. Klässler ist es dieses Jahr leider nicht so einfach, was unseren Abschluss angeht. Unser Tag X, die Zeugnisvergabe und die Abschlussfeier – alles wurde abgesagt.

Deswegen wollten wir unbedingt versuchen, das Beste aus der Situation zu machen (mehr …)



Homeschooling an der DBR – Klasse 10

Mrz 30th, 2020 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

  Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Kl. 10b

Ich bin Angelina und gehe in die Klasse 10b. Mein Homeschooling Alltag ist meistens unterschiedlich. Ich stehe auf, mache mich fertig und frühstücke, wie im normalen Schultag.

Dann fange ich an, mir meinen eigenen selbst aufgestellten Wochenplan anzugucken. (mehr …)



Blick auf unser Hallensportfest

Jan 30th, 2020 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Donnerstagmorgen. Alle sind etwas schläfrig und betreten die Umkleideräume der Turnhalle der Grundschule.

Kaum umgezogen und in der Halle angekommen, beginnt das Hallensportfest der DBR Schwelm. Plötzlich herrscht ein reges Treiben während einzelne Klassen im altbekannten Spiel „Völkerball“ gegeneinander antreten. (mehr …)



ABS-Pullis eingetroffen – der Abschluss kann kommen!

Jan 24th, 2020 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Kl.10b

Am 23.01.2020 sind endlich, nach langem Warten unsere Abschlusspullis angekommen. Das Motiv, das wir uns ausgesucht haben, ist von der Serie Game of Thrones. Alle waren echt begeistert von unseren Pullis (mehr …)



Ein Weihnachtsgruß

Dez 20th, 2019 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Liebe Schüler, Eltern, Freunde der Schule,

nach einem ereignisreichen Jahr verabschieden wir uns in die für alle wohlverdienten Ferien.

Wir wünschen eine erholsame, besinnliche Weihnachtszeit und viel Kraft und Gesundheit für das Jahr 2020.

Die Schulleitung

 

(mehr …)



Die DBR stellt sich vor – wir laden ein zum Tag der Offenen Tür am 7.12.2019

Nov 29th, 2019 | By | Category: Aktuell, Schulleben

(mehr …)



Sportabzeichen in unserer Aula verliehen

Nov 19th, 2019 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Der Fachbereich Sport der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule freut sich, insgesamt 68 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6 – 10 ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verleihen zu können.

Die Verleihung fand heute durch Mitarbeiter des Stadtsportbundes in der Aula der Schule statt. Schon traditionell veranstaltet die Schule in jedem Jahr (mehr …)



DBR-SchülerInnen erhalten Sprachzertifikate DELF und Cambridge

Nov 14th, 2019 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der DBR erfolgreich die Sprachen-Zertifikate in Englisch (Cambridge) und Französisch (DELF-Diplôme d’études de langue francaise) absolviert.

Cambridge und DELF sind europäisch anerkannte Sprachprüfungen, die sowohl mündlich und als auch schriftlich (mehr …)